Ersthelferkurs soll auf den Ernstfall vorbereiten
Beste Hilfe

Wurz. Wie verhalte ich mich als Ersthelfer an einem Unfallort? 19 Teilnehmer am Erste-Hilfe-Kurs haben nun passende Antworten. Die beiden Ausbilder Alexandra Kummer von der Bereitschaft Neustadt und Stefan Radies von der Bereitschaft Püchersreuth leiteten den Kurs im Gemeindehaus.

Die Teilnehmer lernten eine Unfallstelle richtig abzusichern oder einen Notruf korrekt abzusetzen. Besonderes Augenmerk lag auf der Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis. Ein Übungsdefibrillator kam zum Einsatz. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Schlaganfall, einer stark blutenden Wunde sowie bei Verbrennungen.

Notfallsituationen wie die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder die richtige Helm-Abnahme bei einem Motorradunfall wurden ausgiebig trainiert. Erfahrungsberichte und Diskussionen in der Gruppe klärten brennende Fragen zur Alarmierung und Abläufe bei Notfalleinsätzen.
Weitere Beiträge zu den Themen: erste Hilfe (59)Fortbildung (18)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.