Marktgemeinde und Vereine organisieren Bürgerfest für erstes August-Wochenende
"Gaudiburschen" und Blaskapelle

Lokales
Winklarn
23.07.2015
5
0
Seit gut über 20 Jahren arbeiten die Winklarner Ortsvereine erfolgreich zusammen, wenn es Anfang August wieder heißt: "Auf zum Bürgerfest." Leckere Schmankerln, Kinderattraktionen und eine super Stimmung mit tollen Bands - den Gästen wird für das Wochenende am 1./2. August nicht zu viel versprochen.

Folgender Festverlauf wartet auf die Besucher: Offizieller Beginn ist am Samstag, um 19 Uhr. Ab 20 Uhr drehen bei freiem Eintritt die "Original Oberpfälzer Gaudiburschen" kräftig am Stimmungsrad. "Zünftig, pfundig, fetzig" - diese Attribute haben sich die fünf Musiker aus Moosbach auf den Leib geschrieben und bieten ein entsprechend vielfältiges Repertoire. Showeinlagen sorgen für beste Stimmung frei nach dem Bandmotto: "Mir san mir und mir macha a Gaudi."

Der Festsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas, anschließend formiert sich ein kleiner Festzug über die Bahnhofstraße, Hofgarten und Zwickenbergl zum Festplatz. Hier wird dann von der Blaskapelle Kunschir zünftig zum Frühschoppen aufgespielt. Außerdem bieten die Veranstalter Gaumenfreuden, wie Fisch, Grillspezialitäten oder Braten an.

Auch an die Kinder wurde gedacht und mit Go-Carts, Kinderschminken, Ponyreiten und Sandhaufen ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Kaffee und Kuchen werden am Nachmittag serviert und ab 16 Uhr sorgen die sechs jungen Musiker von "Live Beat" für beste Unterhaltung. Die Nachwuchsband stammt aus der Gegend von Pertolzhofen und Winklarn. Sie besteht seit 2012 und seither haben sich die Jugendlichen durch zahlreiche Auftritte schon einen guten Namen gemacht.

Abends verwöhnt die Bar mit Cocktails und Longdrinks. An beiden Festtagen ist Losverkauf für die große Tombola, die auch heuer wieder mit attraktiven Preisen bestückt ist. Der Erlös des Festes wird für einen sozialen Zweck verwendet. Der Markt Winklarn und seine Vereine freuen sich auf viele Gäste und hoffen auf ein angenehmes Bürgerfest-Wetter.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.