26.06.2017 - 20:00 Uhr
AltendorfOberpfalz

Kindergarten Weidenthal in Sternwarte Mit Lars auf die Sternenreise zum Nordpol

Guteneck. (haa) Die Mittel- und Vorschulkinder des Kindergartens St. Michael aus Weidenthal, besuchten in der letzten Woche die Sternwarte in Dieterskirchen. Bei einer Vorführung im Planetarium konnten die Kinder Sternbilder aus nächster Nähe betrachten worüber sie sehr staunten. Besonders interessierten sie sich auch über die riesigen Teleskope.

Die Kinder des Kindergartens St. Michael besuchten die Volkssternwarte in Dieterskirchen. Im Planetarium konnten die Kinder viele Sternenbilder betrachten. Unser Bild zeigt eine Gruppe der Kinder vor dem großen Teleskop zusammen mit dem Vorsitzenden Hans Köppl. Bild: haa
von Hermann HaasProfil

Der Vorsitzende des Vereins Sternenfreude Dieterskirchen, Hans Köppl, erklärte eingangs die Funktionen der verschiedenen Teleskope. Er verdeutlichte ab er auch, für die Kinder leicht verständlich, das Sternensystem anhand von Modellen und Bildern.

Besonders interessant war die Vorführung im Planetarium, das mit modernsten Projektoren ausgestattet ist. In einer live moderierten Präsentation wurden umfangreiche Himmelsdarstellungen sowie die Kreisbahnen von Sonne, Mond und anderen Planeten am "Firmament" aufgezeigt, was sehr beeindruckend war.

Hier konnten die Kinder einen Blick weit ins unendliche Weltall werfen. Obendrein entführte Lars, der kleine Eisbär, die Kinder noch auf eine spannende Reise bis auf den Nordpol und entgegengesetzt bis nach Afrika, worüber sich die kleinen Sternenbetrachter sichtlich freuten.

Höhepunkt war, als Hans Köppl das Dach über dem großen Teleskop öffnete und der Blick zum Himmel freigegeben wurde. Leider war aber bei Tageslicht keine Sicht zu den Sternen möglich. Vollgepackt mit ganz neuen Gedanken und vielen Eindrücken über die virtuelle Reise in den Kosmos, fuhr die Gruppe wieder nach Hause.

Der Kindergarten St. Michael veranstaltet am Dienstag, 4. Juli, um 19.30 Uhr einen Informationsabend für alle Eltern, deren Kind ab dem Kindergartenjahr 2017/2018 den Kindergarten in Weidenthal besucht. Dabei gibt das Kindergartenteam Einblick über den Tagesablauf, die Personalbesetzung sowie die Gruppenstrukturierung.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.