25.08.2014 - 00:00 Uhr
Altenstadt an der WaldnaabOberpfalz

Junge Piloten steuern Modellflugzeuge Mit Gefühl

von Redaktion OnetzProfil

(bey) 32 Kinder hatten beim Modellsportclub Vohenstrauß als junge Piloten Riesenspaß. Unter Anleitung eines erfahrenen Modellbauers und Fluglehrers durften sie Modelle unterschiedlicher Bauart fliegen. Vorsitzender Günter Pschibl, seit mehr als 30 Jahren in dieser Funktion tätig, informierten die jungen Teilnehmer über die Funktion der Fernsteuerung und machte klare Ansagen zum Verhalten auf dem Modellflugplatz.

Dann hieß es für die Kinder: "Raus aufs Flugfeld." In Gruppen hatte jedes Kind fünf Starts oder Flugbegleitungen. Der Fluglehrer startete das Modell, dann mussten sich die Buben und Mädchen bemühen, das Fluggerät in der Luft zu halten. Zu Beginn war es noch sehr böig, so dass viel Fingerspitzengefühl am kleinen Steuerknüppel gefragt war.

Vorsitzender Pschibl erkannte bei dem einen oder anderen jungen Teilnehmer durchaus fliegerisches Talent. "Leider kommen diese Buben nicht zum Verein", bedauerte er. Wer doch Interesse hat, könnte jederzeit auf Hilfe innerhalb des Vereins bauen, sagte Günter Pschibl. Gern gibt der Vorsitzende Auskunft, Telefon 09651/2173.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.