Naherholungsgebiet Fuchsstein bekommt einen Infopunkt: Natur rückt in den Blick
Künftig mit Naturschutzwächtern
Landschaftsarchitekt Thomas Blank hält die etwa 30 Parkplätze für gut bemessen. Einen Grillplatz werde es hier sicher nicht geben, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny - über dieses Thema mache sich das Bauamt an anderen Plätzen Gedanken. Auch ein Spielplatz sei nicht geplant. Die hier weidenden Schafe kämen aber sicher genauso gut an wie die im Stadtkern stehenden Löwen.
Weitere Infos werde es zu den Themen Hirschwald, Wald, Holz und Streuobst geben, kündigte Blank an, außerdem Details zur Geschichte des ehemaligen Übungsplatzes und zu seinen Naturdenkmälern. Florian Haas von der Unteren Naturschutzbehörde wies auf die intensive Schafbeweidung hin: Ohne sie wäre das Areal wahrscheinlich längst verwildert. Richard Lehmeier, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, hob hervor, dass Ammerbachtal und Landschaftsschutzgebiet als Frischluftschneise für Amberg dienten. Mit ihrer Artenvielfalt, seltenen Tieren oder Pflanzen, böten sie einen hohen Erholungswert.
Umso bedauerlicher sei es, dass viele hier ihren Müll entsorgten: Sogar die Reste eines Zeltes seien schon gefunden worden. Zwei Naturschutzwächter seien künftig unterwegs, die zu Belehrungen oder Verwarnungen berechtigt seien und bei Uneinsichtigkeit oder groben Verstößen die Polizei einschalten. Dem Problem freilaufender Hunde werde man mit sechs auf dem Gelände verteilten Tafeln entgegentreten, betonte Blank. (gfr)
Hier wird es keinen Grillplatz geben. Und auch keinen Kinderspielplatz. Das Naherholungsgebiet Fuchsstein und Ammerbachtal hat andere Qualitäten. Auf die wird künftig ganz gezielt aufmerksam gemacht.
Florian Haas (Untere Naturschutzbehörde), Thomas Blank (Grünamt), OB Michael Cerny und Landschaftspflegeverband-Geschäftsführer Richard Lehmeier stellten den künftigen Infopunkt an der Zufahrt von Speckmannshof zum ehemaligen Standortübungsgelände vor. Bild: gf
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.