Vor 25 Jahren
___ Es stand in der AZ ___

Radfahrerin im Schacht

Eine 66-jährige Hausfrau fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg neben der Eglseer Straße her, wo sie im Bereich der dortigen Baustelle einen Bohlensteg für Fußgänger überqueren wollte. Dabei erlitt sie nach eigenen Angaben, einen Schwächeanfall und stürzte in einen ordnungsgemäß abgesicherten Kanalschacht. Da die Radfahrerin über Schmerzen und Übelkeit klagte, wurde sie mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. (juh)

Einheitspreise im neuen Bad

Unterschiedliche Tarife für den Sport- und den Freizeitbereich des neuen Bades oder aber ein Einheitspreis? Diese Frage tauchte auf, bevor das neue Kufü fertig war. OB Franz Prechtl befürchtete jedenfalls "zu viele Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten" bei differierenden Gebühren. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich zu, dass man zum gegebenen Zeitpunkt bei der Bauausführung auf den (ursprünglich vorgesehenen) getrennten Zugang vom Sport und Freizeitbad verzichtet. (juh)
Öl auf der Vils

Am 4. Mai wurde von der Obersdorfer Brücke ein ausgedehnter Ölfilm beobachtet, der die Vils hinuntertrieb. Die giftigen Schlieren, gefährlich für Fauna und Flora, erreichten ein selten großes Ausmaß. Die Feuerwehr setzte zwei Ölsperren in das Flussbett, um mit Bindemitteln ein noch größeres Schadensausmaß zu verhindern. Die Suche nach dem Verursacher schien zu einer Tankstelle in der Bayreuther Straße zu führen, wo Abbruch- und Bauarbeiten im Gange waren. Von dort wurde Abraummaterial abtransportiert in eine aufgelassene Sandgrube im Haidweihergebiet - übrigens am Rande des Trinkwassereinzugsbereichs. (juh)

Amis räumen auf

Seit Beginn der Woche veranstalteten die amerikanischen Soldaten der Möhlkaserne eine "Frühjahrsputz"-Aktion im Kasernenbereich und in den angrenzenden Wohngebieten. Im Interesse einer sauberen und lebenswerten Umwelt reichten die "Spring-Clean-Up"-Aktivitäten der Soldaten vom Abfallsammeln bis hin zur Neuansaat von Rasenflächen. Als Höhepunkt und Abschluss der Aktion fanden ein Flohmarkt und ein Blumenkasten-Verkauf statt. (juh)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.