10.02.2014 - 00:00 Uhr
BärnauOberpfalz

Nachbarschaftshilfe bietet viele Dienstleistungen - Festes Büro gegenüber der Stadtbücherei - ... Begleitung zum Arzt und Hilfe bei Formularen

von Autor BIRProfil

Vielen Einwohnern bietet die Nachbarschaftshilfe seit einem Jahr aktive Hilfen und Unterstützung. Im Vordergrund steht dabei, den Menschen ein Leben zu Hause so lange wie möglich zu gewährleisten. Was wurde im vergangenen Jahr an Tätigkeiten geleistet?

Zuerst musste ein Büro eingerichtet werden, ehrenamtliche Helfer und Dienstleister und das Essen auf Rädern organisiert werden. Viele Besuche und Gespräche wurden geführt, dazu Hilfen beim Einkaufen, Begleitung ins Krankenhaus oder zu Behörden und Ärzten. Aber auch das Ausfüllen von Formularen und andere Schreibarbeiten gehörten zu den vielfältigen Dienstleistungen. Sehr gut angenommen wurden auch die zahlreichen Ausflüge, wie etwa eine Fahrt zur Landesgartenschau, die Grenzlandtour und die Stadttour rund um Bärnau.

Kontakte knüpfen

Gerade durch diese Ausflüge wurden viele Kontakte untereinander geknüpft. Dabei stellt Maria Gleißner die sehr gute Zusammenarbeit mit Dr. Weinrich heraus. Auch viele junge Leute haben sich inzwischen angeboten und möchten gerne eine soziale Leistung erbringen, die dann mit einer Bescheinigung vom BRK bestätigt wird und für den weiteren beruflichen Werdegang durchaus nützlich sein kann. Und dass die Koordination zwischen dem Team und den Menschen, die auf kleine Hilfestellungen im Alltag angewiesen sind reibungslos klappt, dafür sorgt in erster Linie Maria Gleißner.
Sie kümmert sich zusammen mit Gerlinde Lode und weiteren Mitarbeitern um die Organisation und den Einsatz der 24 Helfer. Dabei stellt die Stadt Bärnau einen Büroraum (ehemaliges Forstbüro, gegenüber der Stadtbücherei) und die elektronische Einrichtung zur Verfügung.

Die Bürozeiten

Die Bürozeiten: Donnerstag, 9 bis 11 Uhr, Freitag, 14 bis 16 Uhr, oder nach Vereinbarung. Zu erreichen ist das Büro unter Telefon 09635/920321. Im Internet findet sich die Nachbarschaftshilfe und ihr Angebot ebenfalls: nbh-baernau[at]gmx[dot]de. Ansprechpartner der Nachbarschaftshilfe sind Gerlinde Lode, Telefon 0173/6240367, und Maria Gleißner, Telefon 09635/512.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.