19.02.2018 - 20:00 Uhr
Bärnau

Beitrittsalter auf 12 Jahre gesenkt Zwei Jahre früher zur Feuerwehr

Schwarzenbach. Sechs Einsätze bei Brandfällen sowie acht technische Hilfeleistungen verzeichnete die Feuerwehr im vergangenen Jahr. Insgesamt notierte Kommandant Thomas Schüßler 23 Einsätze und 262 geleistete Stunden.

von Externer BeitragProfil

In seinem Bericht bei der Jahresversammlung der Wehr zeigte sich der Kommandant mit der Anzahl der ausrückenden Feuerwehrdienstleistenden sehr zufrieden, beläuft sie sich doch auf 14 Personen im Durchschnitt. Neben zwei Einsatzübungen wurden am Standort zahlreiche theoretische wie praktische Schulungen abgehalten. Hierbei bedankte sich Schüßler bei seinen Ausbildern, die die Schulungsthemen immer sehr gut vorbereiten würden. Erster Vorstand Stefan Schmidkonz erinnerte an die Vereinstätigkeiten des vergangenen Jahres. Unter anderem berichtete er vom Aufstellen des Maibaums, von einem Gartenfest und dem Faschingstanz im Gerätehaus. Im Ausblick auf das nächste Jahr, hob Schmidkonz besonders das 125-jährige Gründungsjubiläum der Wehr hervor. Vom 12. bis 14. Juli 2019 finden die Feierlichkeiten statt. Für die musikalische Unterhaltung seien bereits die Gruppen Frontal, Saxndi und Timeless bestellt. Für den Gottesdienst, Kirchen- und Festzug sind verschiedene Blaskapellen engagiert

2. Bürgermeister Michael Schedl wies auf die 675-Jahrfeier der Stadt Bärnau hin und bat um die Mithilfe der Vereine. Kassenwart Bernd Schmidkonz konnte zur finanziellen Situation des Vereinsmitteilen, dass man sich nach dem Bau des Gerätehauses wieder auf einem stabilen Kurs befindet.

Jugendwart und 2. Kommandant Michael Schwarz zählte aktuell vier Buben und 13 Mädchen bei der Jugendgruppe. Bei den zahlreichen Übungen, darunter eine 24 Stunden Übung, seien die Jugendlichen mit Eifer dabei. Auch beim Jugendwissenstest nahm man mit Erfolg teil.

Beim letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge schlug Vorsitzender Stefan Schmidkonz vor, die Satzung des Vereins dahingehend zu ändern, dass das Beitrittsalter von 14 auf 12 Jahre gesenkt wird. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung per Abstimmung einstimmig angenommen.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.