13.07.2015 - 00:00 Uhr
BodenwöhrOberpfalz

Bei diesem Fest passt alles

Ganz Bodenwöhr war am Wochenende auf den Beinen. Mit den Temperaturen stieg auch der südländische Charme des Bürgerfestes. Es bot zudem den Vereinen eine Plattform, sich den Gästen aus nah und fern zu präsentieren.

Partystimmung pur herrschte bis zum frühen Sonntagmorgen. Vor der Musikbühne wurde ausgelassen abgetanzt. Bilder: Schieder (5)
von Ingrid SchiederProfil

Erst einmal verschafften sich die meisten Besucher am Samstag und Sonntag einen Überblick über die zahlreichen Attraktionen und das reichhaltige Essensangebot. Sie flanierten gemütlich über die Festmeile. Eiliger hatten es dagegen die Kinder, als sie die ersten Spiel- und Spaßangebote entdeckten. Bei den rasanten Fahrten auf der Bierkistl-Rollbahn durften es schon mehrere hintereinander sein. Geschick war gefragt beim Erbsen treffen mit dem Hammer und in der Spickerbude. Beim Flohmarkt der Ministranten konnten kostengünstig Bücher erworben werden.

Hoch im Kurs bei den Kleingewinnen an den Buden standen Wasserpistolen. Die wurden sogleich aufgefüllt, der Spaß begann mit wilden Verfolgungsjagden. Dabei bewegten sich die Kleinen auf relativ gut geschütztem Areal. Meldepflichten von Zeit zu Zeit bei den Erwachsenen, die sich auf an den Tischen niederließen, gaben Sicherheit.

Die Besucherresonanz war sehr groß, das Zusammenrutschen auf den Bierbänken eine Notwendigkeit. Dies erleichterte die Kontaktaufnahme untereinander erheblich. Schunkeln, mitsingen, sich gegenseitig zuprosten: Stimmt die Chemie, entstehen mitunter Freundschaften, die lange andauern können.

Das Bürgerfest ist ein Fest für jung und alt. Mit einem Hol- und Bringdienst per Bus erlebten auch die älteren Mitbürger ab 70 Jahren, die nicht mehr so mobil sind, auf diese Art Abwechslung vom Alltag.

Nach Einbruch der Dunkelheit gewann das Fest deutlich an Atmosphäre. Vor der Musikbühne tanzten die Jugend und die Junggebliebenen ausgelassen durch die Nacht. Romantische Klänge dazwischen quittierten die auf den Bänken stehenden Leute mit dem Entzünden ihrer Feuerzeuge.

Das Bürgerfest 2015 war ein voller Erfolg. Die letzten Nachtschwärmer hielt es bei den lauen Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp