22.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Alexandra hat nicht überlebt Bayernreport

von Redaktion OnetzProfil

Weiden.(üd) Am Mittwoch war die Freude noch groß: Das kleine Hündchen Alexandra war von einem Unbekannten in Weiden in eine Mülltonne geworfen worden und hatte trotz der niedrigen Nachttemperaturen überlebt. Zunächst. Denn der geschätzt 14 Tage alte Welpen starb am Donnerstagvormittag. "Durch den starken Wärmeentzug war der kleine Körper einfach zu schwach", sagte ein Polizeisprecher. Vom Täter oder der Täterin fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0961/401-320 entgegen.

Ex-OB Laudenbach muss in Haft

Würzburg.(dpa) Der frühere Bad Kissinger Oberbürgermeister Karl Heinz Laudenbach ist wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Würzburg sprach ihn am Donnerstag schuldig, bei einem Immobiliengeschäft eine illegale Provision kassiert zu haben.

Laudenbach hatte als Oberbürgermeister den Kontakt zu russischen Investoren hergestellt, die 2008 das leerstehende Kurhotel Fürstenhof von der Arbeiterwohlfahrt kauften. Dafür bekam er 434 000 Euro. Er hinterzog außerdem 317 000 Euro Steuern. Der 57-Jährige hatte nach einem Deal mit der Staatsanwaltschaft am Donnerstag ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Hausbrand: 100 000 Euro Schaden

Neuschönau.(dpa) Die Bewohner waren im Urlaub, als in ihrem Haus das Feuer ausbrach: In Neuschönau (Landkreis Grafenau-Freyung) ist in der Nacht zu Donnerstag ein leerstehendes Zweifamilienhaus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Verletzte gab es demnach nicht. Der Schaden wird auf rund 100 000 Euro geschätzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Kontakt

So erreichen Sie die Zentralredaktion:

Sekretariat 0961/85-2012 Albert Franz (al) 0961/85-265 Stefan Zaruba (za) 0961/85-532 Frank Werner (we) 0961/85-379 Stefan Voit (sv) 0961/85-253 Christian de Vries (cdv) 0961/85-256

Martin Bink (bm) 0961/85-266 Jürgen Herda (jrh) 0961/85-575 Sonja Kaute (jak) 0961/85-251 Alexander Pausch (paa) 0961/85-254 Alexander Rädle (räd) 0961/85-372 Tobias Schwarzmeier (tos) 0961/85-576 Frank Stüdemann (üd) 0961/85-262 Alexander Unger (uax) 0961/85-421 Gabriele Weiß (m) 0961/85-267 E-Mail: redaktion[at]derneuetag[dot]de

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.