09.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Der Tageskalender

von Redaktion OnetzProfil

August 2014

Spruch des Tages

"Ich bin Optimist. Ich häng' mich erst auf, wenn alle Stricke reißen."

Otto Rehhagel,deutscher Fußballtrainer.

Geburtstage

Gerd Ruge(1928),deutscher Journalist (ARD-Auslandskorrespondent).

Otto Rehhagel (1938), deutscher Fußballtrainer.

Melanie Griffith(1957),amerikanische Schauspielerin ("Die Waffen der Frauen").

Todestage

Heinrich Zille(1929),deutscher Zeichner und Sozialkritiker ("Mein Milljöh"), geb. 1858.

Hermann Hesse (1962), deutsch-schweizerischer Schriftsteller ("Der Steppenwolf"), geb. 1877.

Weltgeschehen

1945: Ein US-Bomber wirft über Nagasaki in Japan die zweite Atombombe ("Fat Man") ab.

1974: Richard Nixon tritt wegen der "Watergate-Affäre" als bisher einziger Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten zurück.

1989: Ein Zugunglück im Norden Mexikos fordert 112 Menschenleben. Eine Brücke war nach schweren Regenfällen zusammengebrochen.

Namenstag

Roman war Soldat und Märtyrer. Der Legende nach soll er in Rom den heiligen Laurentius im Kerker bewacht haben. Dieser soll ihn so sehr von der Richtigkeit der christlichen Lehre überzeugt haben, dass Roman noch im Kerker von Laurentius getauft und als Märtyrer für Christus enthauptet wurde.

Bauernregel

Blieb Wärme im August in der Ferne, der September bringt sie nicht gerne.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.