29.08.2015 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Der Tageskalender

von Redaktion OnetzProfil

August 2015

Spruch des Tages

"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." Marc Aurel, römischer Kaiser.

Geburtstage

William Friedkin(1935),amerikanischer Regisseur ("French Connection").

Rebecca De Mornay(1961),amerikanische Schauspielerin ("Die Hand an der Wiege").

Jutta Kleinschmidt (1962), deutsche Rallye-Fahrerin und Gewinnerin in der Gesamtwertung der Wüstenrallye Paris-Dakar.

Todestage

Vicki Baum(1960),österreichisch-amerikanische Schriftstellerin ("Menschen im Hotel"), geb. 1888.

Lale Andersen (1972), deutsche Sängerin und Schauspielerin ("Lili Marleen"), geb. 1905.

Thomas Strittmatter (1995), deutscher Schriftsteller und Dramatiker ("Gesualdo"), geb. 1961.

Weltgeschehen

1885: Die deutschen Konstrukteure Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach erhalten ein Patent für einen "Reitwagen mit Petroleummotor". Er gilt als weltweit erstes Motorrad.

1966:Die "Beatles" geben in San Francisco ihr letztes gemeinsames Konzert vor Publikum.

2005:Hurrikan "Katrina" wütet in den US-Bundesstaaten Louisiana, Mississippi, Florida, Georgia und Alabama. Mehr als 1800 Menschen sterben.

Namenstag

Sabina von Rom war eine wohlhabende Witwe, die von ihrer Sklavin zum Christentum bekehrt worden ist. Zur Zeit der Christenverfolgungen unter Kaiser Hadrian wurde die standhafte Christin im August 120 enthauptet.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp