Der Tageskalender

April 2013

Spruch des Tages

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen." Novalis (1772 bis 1801), dt. Schriftsteller und Philosoph.

Geburtstage

Horst Hrubesch(1951), deutscher Fußballspieler und -trainer.

Victoria Beckham (1974), britische Popsängerin.

Todestage

Linda McCartney (1998), britische Fotografin, Ehefrau von Paul McCartney, geb. 1941.

Weltgeschehen

1492:Der Seefahrer Christoph Kolumbus wird von König Ferdinand II. und seiner Ehefrau Isabella beauftragt, den Seeweg nach Ostasien zu entdecken.

1964:Die Amerikanerin Geraldine Mock beendet als erste Frau mit einer "Cessna 180" ihren vierwöchigen Alleinflug um die Erde.

2008:Die erste schwarz-grüne Landesregierung Deutschlands ist besiegelt: CDU und Grüne (GAL) in Hamburg unterzeichnen den Koalitionsvertrag.

Namenstage

MaxJoseph Metzger, geboren am 3. Februar 1887 zu Schopfheim im Schwarzwald, wurde 1911 zum Priester geweiht. Als er im ersten Weltkrieg Divisionspfarrer in Frankreich war, erfolgte eine radikale Wendung zum Pazifismus, die ihn von nun an prägte. Er gründete den "Friedensbund deutscher Katholiken", die "Christkönigsgesellschaft vom weißen Kreuz" und die Bruderschaft "Una Sancta". Als Verfasser eines Friedensmemorandums, das durch Spitzel in die Hände der Geheimen Staatspolizei fiel, wurde er durch ein nationalsozialistisches Gericht zum Tode verurteilt und am 17. April 1944 in Brandenburg durch das Fallbeil hingerichtet.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.