Der Tageskalender

April 2013

Spruch des Tages

"Furcht besiegt mehr Menschen, als irgendetwas anderes auf der Welt." Ralph Waldo Emerson (1803 bis 1882) amerikanischer Philosoph und Schriftsteller.

Geburtstage

Claus Theo Gärtner (1943), deutscher Schauspieler ("Ein Fall für Zwei").

Todestage

Charles Darwin (1882), britischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie (Darwinismus), geb. 1809.

Weltgeschehen

1943:Im Warschauer Ghetto beginnt der Aufstand gegen die von den deutschen Besatzern angekündigte Deportation der letzten Bewohner. Zehntausende Juden kommen ums Leben.

1993:In den USA greift das FBI nach 51-tägiger Belagerung die Festung der Davidianer-Sekte in Waco (Texas) mit Tränengas an. In den daraufhin selbst gelegten Bränden sterben mindestens 80 Menschen.

2000:Der 27-jährige britische Brandstifter Daniel D. hat vor Gericht eine Haftstrafe für sich beantragt, damit er in aller Ruhe Shakespeare lesen kann.

2011: Ein Brandstifter legt in der Basilika Sagrada Familia in Barcelona ein Feuer. Die Flammen zerstören die Sakristei, Möbelstücke und Priestergewänder werden völlig verkohlt.

Namenstage

Marcel Callo, geboren am 6. Dezember 1921 in Rennes/Frankreich, von Beruf Buchdrucker, engagierte sich aus Glaubensüberzeugung als Pfadfinder in der Katholischen Aktion. Er wurde 1944 verhaftet und kam als Märtyrer der Arbeiterjugend am 19. April 1945 in dem Konzentrationslager Mauthausen ums Leben. Papst Johannes Paul II. sprach ihn am 4. Oktober 1987 selig.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.