27.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Trauer um Alfons Scharnagl Verstorben

von Redaktion OnetzProfil

Plößberg. (lk) Die Grundschule Plößberg trauert um ihren ehemaligen Lehrer Alfons Scharnagl. Er wurde am 21. Oktober 1938 geboren und ist vergangenen Samstag, 23. August, im Alter von 76 Jahren verstorben. Die Beerdigung ist am heutigen Mittwoch, 27. August, mit Gottesdienst in Püchersreuth und Beisetzung in Ilsenbach.

In fast 40 Berufsjahren an der ehemaligen Volksschule Plößberg hat Alfons Scharnagl vielen Schülergenerationen das Rüstzeug für ihr Leben vermittelt. Der Pädagoge kam 1964 als Junglehrer an die Schule und wirkte dort mit Engagement, Können und Einfühlungsvermögen bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001.

Das Lehrerkollegium schätzte ihn vor allem als erfahrenen, konsequenten und hilfsbereiten Lehrer. Gerne gab er sein Wissen und seine Erfahrung an junge Kollegen weiter und half ihnen beim Start ins Berufsleben. Viele seiner ehemaligen Schüler sprechen noch nach vielen Jahren mit Respekt von ihrem Lehrer, dem "Herrn Scharnagl".

Terminkalender Mit dem Bus zur Brauhausführung

Mähring. Wegen der großen Nachfrage zur Keller- und Brauhausführung mit Brotzeit und Zoigl am Freitag, den 29. August, wird ein Bus die Senioren nach Falkenberg fahren. Abfahrtszeiten an den bekannten Haltestellen: Großkonreuth 14.15 Uhr; Poppenreuth 14.20 Uhr; Mähring 14.30 Uhr und Griesbach 14.40 Uhr.

Nochmaliges zusteigen ist möglich in Großkonreuth um 14.50 Uhr. Rückfahrt gegen 18.30 Uhr. Feste Schuhe und eine warme Jacke sind empfehlenswert. Die Fahrtkosten pro Person betragen fünf Euro.

Kegeln beim Ferienprogramm

Plößberg."Gut Holz" heißt es bei der fünften Veranstaltung im Ferienprogramm, diesmal mit dem Männergesangverein. Ab 14 Uhr dreht sich heute Nachmittag beim Riedl alles ums Kegeln. Die Veranstaltung ist als Turnier ausgelegt, bei dem die kleinen Profis und Amateure bestimmt eine Riesengaudi haben werden, verspricht der Veranstalter. Gesucht wird der beste Kegler. Und eine kleine Brotzeit gibt es auch.

Leerung der Restmülltonnen

Plößberg.Am Donnerstag ist Restmüllabfuhr für die Orte: Albernhof, Geißenreuth, Konnersreuth bei Schönficht, Schirnbrunn, Schnackenhof, Schönficht, Streißenreuth, Waffenhammer, Wildenau, Wurmsgefäll und Ziegelhütte bei Wildenau.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.