14.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

"Jimmy's Hall": Weitere Filmstarts

von Redaktion OnetzProfil

Englands Regie-Altstar Ken Loach (78) beweist mit seinem Drama "Jimmy's Hall", dass er längst noch nicht zum alten Eisen gehört. Voller Herzenswärme erzählt er die auf Tatsachen beruhende Geschichte des Iren James "Jimmy" Gralton (Barry Ward). Der rebelliert Anfang der 1930er gegen die lebensfeindlichen Dogmen der katholischen Kirche: Er baut für sein Heimatdorf einen Tanz-, Kultur- und Vereinssaal. Jimmy hat nicht nur die Jugend an seiner Seite. Auch viele Ältere unterstützen den Freigeist. Doch der sittenstrenge Priester verfolgt die Aufmüpfigen mit brutaler Konsequenz. (dpa)

"Planes 2": Der Wald brennt und alle Bewohner sind in großer Gefahr. Ein Held muss her - und passenderweise ist Dusty Crop-hopper in der Nähe. Er lässt sich gerade zum Löschflieger ausbilden. Lieber würde er zwar wie früher Rennen fliegen, doch ein Getriebeschaden vereitelt diesen Traum. In "Planes 2 - Immer im Einsatz" muss das berühmte Flugzeug lernen, dass er noch vieles lernen muss, und dass Ruhm nicht alles ist. Im Disney-Animationsfilm sind es die Maschinen der Löschfliegerstaffel, die in einem Nationalpark unter Lebensgefahr versuchen, die Flammen unter Kontrolle bringen und die Gäste eines Hotels mitten im Wald zu retten. (dpa)

"Dido Elizabeth Belle": Nach einer wahren Begebenheit und dem Drehbuch von Misan Sagay erzählt Regisseurin Amman Asante von der dunkelhäutigen Dido Elizabeth Belle, die Ende des 18. Jahrhunderts im Haus ihre Onkels Lord Mansfield aufwächst. Selbst durch die starren Regeln der Aristokratie in ihrem gesellschaftlichen Leben behindert, gelingt es der jungen Frau schließlich, den Earl zu inspirieren, als oberster Richter des Vereinigten Königreichs für die Abschaffung der Sklaverei einzutreten. (dpa)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.