Berlin.
Kulturnotizen Autorenpreis für Klaus Huber

(dpa) Die Toten Hosen, Deichkind und der Komponist Klaus Huber sind mit dem Deutschen Musikautorenpreis geehrt worden. Die Toten Hosen gewannen den Preis in der Sparte Komposition Rock/Pop und für das erfolgreichste Werk, wie der Musikrechteverwerter Gema am Freitag nach der Verleihung in Berlin mitteilte. An dem Band-Hit "Tage wie dieser" wirkte auch Schauspielerin Birgit Minichmayr (36) mit. Der Schweizer Komponist Huber (88) wurde für sein Lebenswerk gewürdigt, Deichkind für den besten Text im Hip-Hop. Der von der Gema gegründete undotierte Preis zeichnet seit 2009 Komponisten und Textdichter für die Qualität ihrer Werke aus.

Erpenbeck erhält Breitbach-Preis 2013

Mainz.(dpa) Die Regisseurin und Schriftstellerin Jenny Erpenbeck wird für ihr literarisches Werk mit dem Joseph-Breitbach-Preis geehrt. Mit 50 000 Euro zählt die Auszeichnung zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum. Die 46-Jährige habe ein Werk geschaffen, in dem sich künstlerische Wahrhaftigkeit mit hoher Formkunst und Sprachschönheit verbinde, teilte die Akademie der Wissenschaften und der Literatur am Freitag in Mainz mit. Sie vergibt den Preis gemeinsam mit der Stiftung Joseph Breitbach. Zu Erpenbecks Werk zählen die Romane "Aller Tage Abend", "Heimsuchung" und die Miniaturen "Dinge, die verschwinden".

Sense soll neuer Festspielchef werden

München/Bayreuth.(dpa) Der frühere Intendant der Deutschen Oper Berlin, Heinz Dieter Sense, soll die kaufmännische Geschäftsführung bei den Bayreuther Festspielen übernehmen. Zwar sei nach einem Gespräch mit Sense noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. "Wir sind hier aber relativ weit. Es gibt nur noch ein paar Formalien, die geklärt werden müssen", sagte der Verwaltungsratsvorsitzende der Bayreuther Festspiele, Toni Schmid, der Nachrichtenagentur dpa. Der Vertrag mit dem 73-Jährigen werde wahrscheinlich schon in Kürze unterschrieben. Die beiden künstlerischen Leiterinnen Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner seien bereits vollauf mit Proben beschäftigt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.