Coburg.
Kulturnotizen Kunstschätze der Veste Coburg

(dpa) Über die Schätze der Kunstsammlungen der Veste Coburg kann man sich nun im Internet informieren: Die Sammlung stellt Datenbanken und etliche Bilder online zur Verfügung. So kann man im Gemäldebestand künftig nach Namen, Schlagworten oder Jahreszahlen recherchieren.

Interessierte können beispielsweise via Internet auch einen Blick in das berühmte Turnierbuch von Johann Friedrich dem Großmütigen aus dem 16. Jahrhundert werfen.

Goldene Reiter und Preisgelder vergeben

Dresden.(dpa) Beim 25. Filmfest Dresden sind acht Goldene Reiter und fünf weitere Preise vergeben worden. Im internationalen Wettbewerb holten bei den Kurzspielfilmen der griechische Beitrag "Chamomili" von Neritan Zinxhiria und beim Animationsfilm der slowakische Streifen "Posledny Autobus" von Ivana Laucikova und Martin Snopek die mit je 7500 Euro dotierte Reiter-Trophäe. Im nationalen Wettbewerb waren der Kurzspielfilm "Flucht nach vorn" von Florian Dietrich und der Animationsfilm "Achill" von Gudrun Krebitz die Gewinner der in diesem Falle mit je 3000 Euro dotierten Reiter.

Das mit 20 000 Euro höchste Preisgeld wurde vom sächsischen Kunstministerium gestiftet. Mit diesem Filmförderpreis wurde der Film "Das Geschenk" von Mariejosephin Schneider ausgezeichnet.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.