Aktive Mittagspause und rollendes Bett
Tipps und Termine

Erbendorf.Zu einer "aktiven Mittagspause" kommt heute die Gewerkschaft Verdi in die Steinwaldklinik Erbendorf. Mit der Aktion, die um 12 Uhr beginnt, sollen die Forderungen nach einer besseren Krankenhausfinanzierung und einer gesetzlichen Personalbemessung bekräftigt werden.

Mit einem "rollenden Bett" fährt Verdi am Donnerstag gegen 12.30 Uhr in der Weidener Fußgängerzone vor. Parallel zu diesen beiden symbolischen Aktionen führt Verdi bundesweit in den Krankenhäusern eine Befragung der Beschäftigten über ihre Anforderungen an eine gesetzliche Personalbemessung durch. Außerdem läuft seit Montag eine Unterschriftensammlung zu diesem Themenkomplex.

Beste Klasse: Realschüler auf Kika

Kemnath.Zum sechsten Mal in Folge wird beim bundesweit größten Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands" gesucht. Auch die 6 g der Kemnather Realschule ist dabei. Die Schüler liefern sich ein Duell gegen die 6 d des Alten Gymnasiums in Oldenburg - zu sehen am Dienstag, 23. April, ab 19.25 Uhr bei Kika.
Den Startschuss gibt Moderator Malte Arkona einen Tag vorher ebenfalls um 19.25 Uhr. Bis zum 17. Mai zeigt der Sender 20 Shows mit den ersten beiden Wettbewerbsrunden. Die vier besten Klassen des Jahres treten schließlich am Samstag, 18. Mai, im Finale, das auf ARD zu sehen sein wird, gegeneinander an.

Polizeibericht Spitzenreiter 57 "Sachen" zu schnell

Kemnath.In den vergangenen Tagen gab es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Kemnath mehrere Lasermessungen. Insgesamt 13 Fahrzeugführer waren erheblich zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. Spitzenreiter waren zwei Fahrzeugführer, die mit 149 beziehungsweise 157 "Sachen" bei erlaubten 100 Kilometer pro Stunde unterwegs waren. Sie erwartet neben dem Bußgeld zudem ein einmonatiges Fahrverbot. Die Polizei weist auf weitere Geschwindigkeitsmessungen hin.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.