Auch für Kinder geeignet

Es kann doch kein Problem sein, eine Obertasse mit Untertasse mit einer Hand von einer Stelle zur anderen zu tragen! Doch, kann es. Schnell rutscht die Obertasse herunter, wenn der Teller bei der Bewegung in Schieflage gerät. Aber das ist doch nicht schwierig, man muss halt aufpassen! Geht aber nicht immer. Menschen mit körperlichen Einschränkungen durch neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson und auch Senioren kennen das Problem: Eine Hand fängt an zu zittern, ein Tremor im Arm verhindert ein problemloses Hantieren mit Geschirr, Muskeln gehorchen nicht.

Ausweg kann hier formschön gestaltetes Porzellan sein, das den Menschen funktional unterstützt und zudem eine Zierde für jeden gedeckten Tisch ist. Porzellan für Menschen mit und ohne Handicap, gleichermaßen für junge Menschen wie auch Senioren ist erstrebenswertes Objekt der Begierde. Rutscht eine Tasse, weil die Hand zittert, die Untertasse sich neigt, kann eine spezielle Obertasse mit Untertasse aus der Serie "Vitalis" von Seltmann Weiden Abhilfe bieten.

Die Untertassen haben eine tiefere Mulde, damit Obertassen und Becher selbst in einem starken Neigungswinkel absolut rutschsicher im Spiegel der Untertasse stehen. Auch gegen Verbrennungen durch das verkrampfte Festhalten der Tasse gibt es eine Lösung: Ein Schutzsteg zwischen Henkel und Tassenkörper schützt vor zu großer Hitze.

___ ___

Runde Henkeloberseiten verhindern häufig, dass die Tasse sicher festgehalten werden kann, zu kleine Henkelöffnungen werden zur wackeligen Herausforderung. Bei "Vitalis" sind die Becherhenkel groß gestaltet, gut zu greifen und sind auf der Oberseite geradlinig gestaltet, die Finger finden so hervorragend Halt. Auch für Kinder eignen sich die Tassen gut.

Auch Sehbehinderungen machen das selbstständige Essen häufig schwierig. Bei "Vitalis" sind die breiten Tellerfahnen nach haptischen Grundsätzen gestaltet, sie lassen sich auch bei stark eingeschränktem Augenlicht gut anfassen und begreifen. An den erhabenen Spiegelrändern der Flach- und Hohlteile lässt sich der Löffel bequem abstreifen, die speziell geformten und tief ausgerundeten Tellerspiegel ermöglichen ein leichtes Aufnehmen der Speisen mit Löffel oder Gabel. Sämtliche Porzellanteile sind mit einer großen Standfläche ausgestattet.

Das bedeutet hohe Kippsicherheit bei Problemen der Bewegungskoordination. Bei der Entwicklung der Serie war es das oberste Ziel, die Selbständigkeit von Menschen mit Bewegungs- und Koordinationseinschränkungen durch wirkungsvolle Problemlösungen so lange wie möglich zu erhalten. Und der Praxistest beweist es, die Obertasse rutscht tatsächlich nur in einem extremen Neigungswinkel von der Untertasse. Verblüfft stellt man fest, Idee und Technik funktionieren!

___

Vielfältige Dekore

___

Und das Porzellan ist nicht nur unauffällig hilfreich und praktisch, vielfältige Dekore machen es darüber hinaus zu einem optischen Highlight. Bunte Farben, schlichte und knallige Dekore, aber auch Dekore, die von herkömmlichem Alltagsporzellan vertraut sind, machen das Spezialporzellan zu einem unauffälligen und zugleich ansprechenden Helfer im Alltag von Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Einen vergleichbaren Weg geht der Bayreuther Porzellanhersteller "Walküre" mit der Serie "Unisono". Das Spezialgeschirr wurde ebenfalls für die Bedürfnisse bewegungs- und koordinationsbeeinträchtigter Menschen entwickelt. Einige Geschirrelemente verfügen über einen Sicherheitsfuß aus Kunststoff. Der Hersteller will helfen, die Selbständigkeit zu erhalten und Orientierung schaffen. Kontrastfarben wirken frisch und erleichtern die Orientierung bei Sehschwäche.

"Bauscher" und "Schönwald" lassen ihre lange Erfahrung in der Porzellanproduktion in Spezialgeschirre für Menschen mit Behinderungen einfließen. Die Serie "Donna Senior" von Schönwald greift die erfolgreiche Form "Donna" auf, so lassen sich die Porzellanteile nahtlos mit der bewährten Kollektion kombinieren. Die Tellerfahne ist hier konkav gestaltet, so dass die Möglichkeit einer Zwischenablage für Zutaten oder kleine Portionen geschaffen wurde. Die Suppentasse hat extra große Henkel mit einem wärmedämmenden Schutzsteg. Breite Becherhenkel ermöglichen den Zugriff mit allen Fingern einer Hand.

___

Schlagfeste Kanten

___

Bauscher bietet die Serien "Dialog" und "Dimension" mit Spezialfunktionen an. Schlagfeste Kanten sorgen für ein problemloseres Hantieren, machen ein Missgeschick folgenlos. Und geht einmal ein Porzellanteil zu Bruch, verhindern große Bruchstücke eine gefährliche Splitterbildung. Auch hier sorgen bunte Farben für Abwechslung auf dem Esstisch und der Kaffeetafel.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.