05.09.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Das sagen die Auszubildenden

von Redaktion OnetzProfil

Obwohl die Betriebe händeringend suchen, war es für Timo Schmitz (15) nicht einfach, eine Lehrstelle als Kfz-Mechatroniker zu finden. Er bewarb sich bei insgesamt zwölf Firmen und bekam eine Zusage. Diese Woche startete er beim Autohaus Auers.

Dort ist Lukas Sus (26) bereits im zweiten Lehrjahr. Der Sulzbach-Rosenberger macht gerade eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann und berichtet, dass die meisten seiner Freunde zum Studieren gehen.

Die Statistik sagt, dass weniger junge Menschen eine Lehrstelle antreten. Im Kreis Amberg-Sulzbach sind es laut IHK-Bereichsleiter Ralf Kohl 200 weniger, das entspricht einem Minus von 3,4 Prozent zum Vorjahr. (doz)

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.