Ehrung von Markgraf-Geschäftsführer Karl-Günter Krauß für 40 Jahre Treue zur Firma
"Echter Gestalter mit Weitblick"

Eine besondere Ehrung durch einen besonderen Laudator gab es neben den zahlreichen Auszeichnungen bei der Betriebsversammlung der Firma W. Markgraf GmbH & Co. KG im Foyer der Mehrzweckhalle (wir berichteten). Unter den Jubilaren für 40-jährige Betriebszugehörigkeit befand sich auch Geschäftsführer Karl-Günter Krauß. Dessen Würdigung nahm Gerhard Hess, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, vor.

Beim Betriebseintritt 1972 habe noch niemand ahnen können, dass der Jubilar für das Unternehmen einmal bedeutende Führungs- und Managementaufgaben übernehmen werde, so Hess. Bereits nach wenigen Wochen sei Krauß allerdings wieder weg gewesen, denn die Bundeswehr hatte ihn sich geholt. Nach seiner "Rückkehr" war er in der Sparte Erd- und Straßenbau eingesetzt, wo er einige Jahre als Bauleiter wirkte.

Zeit der Umbrüche

Mitte der 1980er Jahre erfolgte die Ernennung Krauß' zum Gebietsbauleiter Bayreuth. Weitere Stationen auf der Karriereleiter waren 1989 die Handlungsvollmacht und 1991 die Berufung als Technischer Sekretär des Geschäftsführers Gerhard Markgraf. Einige Monate später folgte die Ernennung zum Hauptabteilungsleiter Tiefbau. Dies alles geschah in der Zeit der Umbrüche in der Branche. "Es galt, den Tiefbau, dessen Aufträge damals fast ausschließlich von der öffentlichen Hand abhingen, dem strukturellen Wandel einerseits anzupassen, andererseits aber auch den eigenen Stil, die eigenen Stärken zu bewahren und zur selbstbewussten Professionalität zu führen", sagte Hess. Mit Weitblick und strategischem Denken sei dies Krauß sehr gut gelungen. 1997 wurde der Jubilar zum Stellvertreter des Geschäftsführers ernannt.

"Karl-Günter Krauß ist ein Geschäftsführer, der strukturiert an die Probleme herangeht. Er findet meist die Lösungen, die auch langfristig Sinn machen und die Nachhaltigkeit gewährleisten", sagte Hess. Die Firma Markgraf habe mit Krauß vor 40 Jahren einen "echten Gestalter" gefunden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.