11.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Freihung. Tipps und Termine Neues Dach für Hausmeisterdomizil

von Redaktion OnetzProfil

Der Marktrat trifft sich am Dienstag um 19 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht die Auftragsvergabe für eine neue Dacheindeckung der Hausmeisterwohnung in der Grundschule. Weiteres Thema ist der Antrag von Emilie Gleißner in der Dr.-Hans-Raß-Straße 32. Sie wünscht eine Änderung der Ausbauplanung des Gehweges vor ihrem Grundstück.

Studentenpfarrer beim Ablassfest

Mantel. (hok) Das Ablassfest in Steinfels beginnt am Freitag, Mariä Himmelfahrt, um 8.30 Uhr mit der Aufstellung zum Kirchenzug. Um 9 Uhr gestaltet Studentenpfarrer Hermann Josef Eckl aus Regensburg den Gottesdienst im Eichenhain, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Grafenwöhr. Zudem werden geweihte Kräuterbuschen verkauft. Anschließend ist Frühschoppen im Schlosshof vor der Kapelle.

Während des Festes ist die Steinfelser Kapelle geöffnet. Der Indienhilfeverein um Dr. Erich Vettori stellt seine Arbeit vor. Zudem gibt es eine Tombola für Pater Peter Amevor in Ghana.

Kurz notiert Neuer Plan für die Ochsenhut

Grafenwöhr. Der Stadtrat beschäftigte sich mit der Änderung des Bebauungsplans "Ochsenhut". Damit sollen künftig Pult- und Zeltdächer zulässig sein. "Eine Umweltprüfung ist allerdings noch nötig", erklärte ein Fachmann.

Grundstückseigentümer sollen künftig Verbindungswege kaufen können. Sackgassen und Stichstraßen müssen nach Inkrafttreten der Änderung angemessene Wendehämmer aufweisen. Der neue Plan schreibt auch vor, dass die Bewohner ihre Müllgefäße zur nächsten vom Abfuhrfahrzeug erreichbaren Stelle bringen.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.