Kistenweise Böller im Kofferraum
Polizeibericht

Waldsassen. Einen regelrechten Großeinkauf hatten vergangene Woche vier junge Schwaben auf einem tschechischen Asiamarkt getätigt. Recht weit kam das Quartett aber nicht. Nach einer Kontrolle durch die Schleierfahnder der Polizei Waldsassen mussten die Männer den Einkauf wieder abgegeben. Die Schwaben hatten ganze Kartons an nicht zugelassenem Feuerwerk erworben. Nach eigener Aussage eines Mitfahrers hatte er "alles was noch am da Stand war" gekauft.

Bei der genaueren Durchsicht der Sachen kamen noch weitere Delikte ans Tageslicht. Zwei der jugendlichen Mitfahrer hatten in ihren Geldbeuteln gefälschte Schülerausweise, in denen sie ihr Geburtsdatum "ausgebessert" und sich dadurch älter gemacht hatten. Der Grund hierfür dürften Discobesuche sein.

Bei der Kontrolle kamen in den Geldbeuteln noch zwei fremde Scheckkarten zum Vorschein, die zwei der Jugendlichen gefunden und nicht zurückgegeben hatten. Ein weiterer aus dem Kosovo stammender 17-Jähriger hatte seinen für den Grenzübertritt erforderlichen Reisepass nicht dabei. Nach einer längeren Anzeigenaufnahme und um Einiges erleichtert durften die Schwaben ihren Heimweg fortsetzen.

Radmuttern gelockert

Waldsassen. Laut Geräusche der Autoräder verhinderten einen folgenschweren Unfall. Den hätte wohl ein Unbekannter billigend in Kauf genommen, nachdem er die Radmuttern an einem Fahrzeug gelockert hatte. Eine Anwohnerin aus dem Bereich der Bischof-Senestrey-Straße in Waldsassen zeigte am Sonntag an, dass die fünf Schrauben zur Befestigung des linken Vorderrades ihres Autos gelockert wurden. Das Fahrzeug stand auch längere Zeit in der Nähe des Krankenhauses Waldsassen.

Bemerkt wurde der Zustand des Vorderrades durch lautes "Schlagen" während der Fahrt. Hinweise an die Polizeiinspektion Waldsassen, Tel. 09632/849-0.

Kurz notiert Vorfahrt für Skater: Umgehung gesperrt

Wiesau. Die Inline-Skater werden am Sonntag auf einem Teil der Wiesauer Umgehung "Vorfahrt" erhalten. Von 9 bis 12.30 Uhr wird das Teilstück zwischen der Kreuzung Schönhaider Straße/Mitterteicher Straße und dem Kreisverkehr gesperrt. Zusätzlich wird der untere Bereich der Egerstraße zwischen der Umgehungsstraße und der Einfahrt Wiesenstraße von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Die notwendigen Umleitungen sind ausgeschildert, und werden auch von der Feuerwehr eingewiesen.

Grund für die Sperrung ist der " 5. Wiesauer Inline Skating Tag" mit bayerischen Kids-Inline-Cup.

Tricks mit Pics

Tannenlohe. Kostenloser Fotoworkshop "Tricks mit Pics" am 8. September, im Jugendmedienzentrum T1 in Tannenlohe. Von 14 bis 18 Uhr können Kinder ab 8 Jahren Foto-Karikaturen selbst erstellen. Zudem können mit einer 3-D-Fotokamera fotografierte Gegenstände bearbeitet werden. Anmeldung beim Kreisjugendring, Telefon 09631/88 292, E-Mail: kjr@tirschenreuth.de.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.