18.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Kreuzfest mit Messe und geselligem Beisammensein Trost und Zuspruch

Normalerweise findet das Kreuzfest vor dem Dorfkreuz in Unterlind statt. Heuer wichen die Dorfbewohner mit den Besuchern in die Meißner-Halle aus, denn dunkle Regenwolken machten sich am Himmel bemerkbar. Zu diesem Ereignis kommen üblicherweise viele ehemaligen Ober- und Unterlinder in ihre Heimat zurück. Bild. dob
von Elisabeth DobmayerProfil

Kurz vor dem Kreuzfestgottesdienst zogen dunkle Regenwolken am Himmel auf. Während es im Nachbarort Waldau kräftig schüttete, blieben Unter- und Oberlind aber verschont. Trotzdem entschlossen sich die Dorfbewohner, den sonst üblichen Freiluftgottesdienst am Dorfkreuz in die Meißner-Halle zu verlegen.

Mit der Aufnahme Mariens in den Himmel feierten die Gläubigen gleichsam ihre Zukunft, die es aber auf Erden schon vorzubereiten gelte, betonte Dekan Alexander Hösl. Bei Maria könnten die Menschen Trost und Zuspruch finden. Sie werde auch immer als Blume und Rose gesehen und bildlich dargestellt. Doch dürften wir nicht bei der bildlichen Vorstellung stehen bleiben. Kirchenpfleger Hans Kopp und Florian Meißner übernahmen die Lektorendienste beim Gottesdienst. Am Ende dankte der Geistliche der Dorfgemeinschaft, besonders Alfred Uschold für die Organisation des Kreuzfestes und Anton Meißner, der die Maschinenhalle zur Verfügung stellte.

Uschold lud nach dem Gottesdienst alle zum geselligen Beisammensein ein. Vor allem freute er sich, dass auch Bürgermeister Andreas Wutzlhofer in den Ortsteil gekommen war und das traditionelle Fest mit feierte.

In Windeseile schleppten die Helfer Tische herbei und bewirteten die Gäste mit Getränken. Christa Wildenauer bereitete eine kleine Flohmarktischzeile mit antiken "Schätzen" vor. Im Hof postierte sich der Grillstand, der die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten versorgte.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp