Landkreislauf Ärztliche Empfehlungen

Sport soll Spaß machen. Sport soll Ihrer Gesundheit dienen. Deshalb überfordern Sie sich nicht, überschätzen Sie nicht Ihre eigenen Möglichkeiten. Wenn Sie auf der Strecke Beschwerden bekommen, scheuen Sie sich nicht, den Lauf abzubrechen, Sie wissen, die Mannschaftswertung ist trotzdem gegeben.

Vor dem Wettkampf: Machen Sie sich mit der Laufstrecke vertraut. Gehen Sie nicht mit vollem Magen an den Start: Die letzte leichte Mahlzeit sollte mindestens drei Stunden vor Wettkampfbeginn liegen.

Alkohol und Sport vertragen sich nicht. Alkoholgenuss verschlechtert die Leistungsfähigkeit, steigert das Verletzungsrisiko und kann zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen. Am besten ist es, mindestens 48 Stunden vor dem Landkreislauf auf Alkohol zu verzichten.

Gehen Sie nicht an den Start, wenn Sie einen akuten oder chronischen Infekt haben (zum Beispiel Mandelentzündung), auch bei einem vermeintlich banalen Infekt sollten Sie strikt auf die Teilnahme am Landkreislauf verzichten. Solange eine auch nur gering erhöhte Körpertemperatur besteht, sollte man keinen Sport treiben. Eine sportliche Aktivität sollte frühestens nach Normalisierung der Körpertemperatur wieder aufgenommen werden.
Setzen Sie sich vor dem Start und nach dem Rennen nicht der prallen Sonne aus. Dem Start beim Landkreislauf sollte eine kurze Aufwärmphase vorausgehen: Machen Sie über 10 bis 15 Minuten hinweg vor dem Start leichte Laufübungen, leichte Gymnastik. Nach Beendigung Ihres Laufes lassen Sie sich nicht einfach platt hinfallen, langsames Auslaufen hält Stoffwechsel und Kreislauf in Gang, für Ihren Körper ist dies dann eine aktive Erholung nach der sportlichen Leistungen, auch Stretching gehört zur Abkühlungsphase nach dem Lauf mit dazu.

Während des Wettkampfes: Unterwegs werden auf der Strecke Mineraldrinks angeboten. Nutzen Sie diese Möglichkeit. Auf der Strecke werden auch regelmäßig Schwämme zum Abkühlen aufgelegt: Nutzen Sie auch diese Möglichkeit, um einen Hitzestau von vornherein zu vermeiden. Bei hohen Temperaturen droht Hitzekollaps.

Wesentlich gefährlicher ist der Hitzschlag, bei dem die Körpertemparatur auf über 40 Grad ansteigen kann. Die typischen Zeichen des Hitzeschlages sind zunehmende Benommenheit bis zur Bewußtlosigkeit. Wenn höhere Temperaturen zu erwarten sind, so reduzieren Sie von vornherein Ihr Lauftempo. Ihre Gesundheit ist wichtiger als die Platzierung ihres Teams. Benutzen Sie eine Kopfbedeckung (Mütze mit Schirm). Bei Wettbewerben unter Hitze sollte man etwa drei Stunden vorher einen Liter Flüssigkeit trinken (zum Beispiel Mineralwasser mit Apfelsaft). Anschließend sollte man jede halbe Stunde bis zu einem halben Liter Flüssigkeit aufnehmen. Die beste Vorsorge gegen Hitzeschäden ist vernünftiges Verhalten: Wenn Sie merken, dass Überforderungszeichen eintreten, sollten Sie die Belastung abbrechen.

Beachten Sie bitte, dass auch bei diesem Landkreislauf die Ärzte als Streckenposten berechtigt und verpflichtet sind, Läufer aus dem Rennen zu nehmen, die offensichtlich überfordert sind: zum Beispiel hochroter Kopf, fehlende Koordination, beginnende Verwirrtheit.

(Quelle: Ärztlicher Kreisverbandes Amberg-Sulzbach).
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