Unveränderte Zufriedenheit
Hintergrund

Schwandorf.(am) Die Aufgabe von Sparkassen-Filialen im Landkreis schlug zunächst hohe Wellen. "Eine Rückäußerung der Kunden zeigte, dass die Gesamtzufriedenheit gleich geblieben ist", äußerte sich dazu nun Vorstand Wilfried Bühner. Nachdem die Sparkasse im Jahr 2012 elf Geschäftsstellen mit bestehenden Filialen zusammengelegt hatte, ergab eine Befragung im November: "Die neuen Selbstbedienungs-Standorte werden von unseren Kunden gut angenommen". Die Sparkasse investierte auch in die Modernisierung ihres Niederlassungsnetzes, so zum Beispiel in Wackersdorf.

Starke Nachfrage bei Immobilien

Schwandorf.(am) Positiv entwickelte sich bei der Sparkasse auch das Immobiliengeschäft. 101 Einheiten wurden 2012 verkauft, woraus sich ein vermitteltes Objektvolumen von 16,2 Millionen Euro (+ 54 Prozent) ergab. Gerade in den Zeiten nach der Finanzkrise und anhaltender Euro-Stabilitätsfragen sind Immobilien gefragter denn je: Rund 1000 Kaufinteressenten führt die Sparkasse derzeit auf ihrer Liste.

In der Region und für die Region

Schwandorf. (am) Eine "stetige Geschäftsentwicklung" erwartet die Sparkasse auch im laufenden Jahr. Ihr Vorstandsvorsitzender Werner Heß betonte gestern, dass sie als kommunales Unternehmen auch in Zukunft gezielt Akzente setzen möchte - wirtschaftlich, gesellschaftlich, sozial und kulturell. Die Sparkasse werde weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf das Geschäft mit den Kunden legen, nicht nur bei Einlagen und Kreditvergabe, sondern auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Aufgrund der gesunden Struktur werde in dem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut auch im Jahr 2013 eine "Kreditklemme" kein Thema sein.

Im Landkreis zählt die Sparkasse derzeit knapp 500 Beschäftigte und ist somit eines der größten Unternehmen. 2012 führte sie 4,2 Millionen Euro an Steuern ab, womit sie in einigen Kommunen der größte Steuerzahler war.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.