12.02.2018 - 20:10 Uhr
Deutschland & Welt

Leserbrief "Lächerliches Almosen"

Zu "Das Große Verteilen":

von Externer BeitragProfil

Wie zynisch ist das denn? Die mögliche neue Große Koalition "will ein Herz für Rentner zeigen", die Jahrzehnte gearbeitet, Kinder erzogen und Angehörige gepflegt haben und legt großzügig zum beschämenden 48-prozentigen Rentenniveau ein lächerliches Almosen auf eine Grundrente drauf, die dann zehn Prozent über der Grundsicherung liegt.

Im OECD-Durchschnitt liegt das Rentenniveau bei 63 Prozent. Schlechter als in Deutschland sieht es nur in Mexiko, Polen, Chile, Großbritannien und Japan aus.

Was sagt dieser Umgang mit unserer Gesellschaft über jeden einzelnen von uns, die Arbeitgeber, die Gewerkschaften und die Politiker aus? Warum protestiert hier keiner, warum lassen wir dies wie etwas Unausweichliches über uns ergehen, demonstrieren wir nicht alle auf der Straße? Es betrifft doch irgendwann jeden von uns! Es ist wirklich beschämend, wir sind noch dankbar dafür, dass das Rentenniveau bis 2025 nicht noch weiter sinkt. Und nach 2025?

Heike Dedic, 91249 Weigendorf

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp