13.10.2017 - 22:14 Uhr
Deutschland & Welt

Umfrage: ANO-Partei von Babis kommt auf 26,5 Prozent Tschechien: Populisten vorne

Prag. Eine Woche vor der Parlamentswahl in Tschechien liegt die ANO-Partei von Andrej Babis in einer weiteren Umfrage vorn. Die liberale Protestbewegung kann mit 26,5 Prozent der Stimmen rechnen. Das teilte die Agentur Focus am Freitag mit. Die Sozialdemokraten (CSSD), die bisher den Regierungschef gestellt hatten, fallen auf 15,7 Prozent.

von Agentur DPAProfil

Darauf folgen die unreformierten Kommunisten (KSCM) mit 12,4 Prozent. Die konservativen Parteien ODS und TOP09 würden jeweils unter zehn Prozent bleiben. Die Piratenpartei könnte die Fünf-Prozent-Hürde überspringen und den Einzug ins Abgeordnetenhaus schaffen.

Eine Umfrage im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens CT räumt der ANO-Partei ein Potenzial von 32,5 Prozent ein. "Babis ist schlicht und einfach ein Pragmatiker und Populist", sagte der Politologe Lukas Jelinek. Er habe zuerst den Parteien TOP09 und ODS Wähler, dann den Parteien CSSD und KSCM Wähler abgeluchst. Ideologisch sei er nicht fest verankert. So kritisiere Babis die EU, obwohl seine Partei im EU-Parlament der proeuropäischen Alde-Fraktion angehöre.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.