12.08.2014 - 00:00 Uhr
Sport

Sigurdsson ab heute Bundestrainer Handball

von Redaktion OnetzProfil

Leipzig.(dpa) Vor der Ernennung zum Handball-Bundestrainer wurde Dagur Sigurdsson schon mal verbal geadelt. "Ich kenne ihn ganz gut. Er hat hervorragende Arbeit gemacht - erst in Bregenz und jetzt in Berlin", lobte Kiels Meister-Trainer Alfred Gislason seinen isländischen Landsmann am Rande des Vorbereitungsturniers in der Harzstadt Ilsenburg.

43 Tage nach der Trennung von Martin Heuberger wird der 41 Jahre alte Sigurdsson an diesem Dienstag in Leipzig als neuer Bundestrainer für die Männer-Nationalmannschaft präsentiert. Am Sonntag hatte sein Arbeitgeber Füchse Berlin dem Isländer die Freigabe ab 1. Juli 2015 erteilt, so dass er ein Jahr lang Vereins- und Bundestrainer in Doppelfunktion ist.

Sport in Kürze

Tennis

Jo-Wilfried Tsonga heißt der Überraschungssieger des ATP-Masters-Turniers von Toronto. Der Franzose gewann das Finale gegen den Schweizer Roger Federer in 1:48 Stunde mit 7:5, 7:6 (7:3).

Fußball

Oliver Kreuzer geht gegen die Kündigung als Sportdirektor beim Bundesligisten Hamburger SV vor Gericht. Wie die Pressestelle des Hamburger Arbeitsgerichts am Montag mitteilte, ist zunächst ein Gütetermin für den 29. August vor dem Gericht anberaumt.

Hannover 96 hat den litauischen Abwehrspieler Marius Stankevicius verpflichtet. Der 33-Jährige kommt ablösefrei vom türkischen Erstligisten Gaziantespor und erhält einen Jahresvertrag.

Der FC Augsburg muss lange Zeit auf Mittelfeldspieler Jan Moravek (24) verzichten. Wie der Verein am Montag mitteilte, zog sich der Tscheche beim letzten Saisontest am Samstag gegen den englischen Premier-League-Club Crystal Palace einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Cacau stürmt künftig für Cerezo Osaka. Der japanische J-Ligist teilte am Montag mit, dass der Wechsel des 33 Jahre alten Fußballprofis vom VfB Stuttgart perfekt sei.

Nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation hat sich der tschechische Erstligist Viktoria Pilsen von Trainer Dusan Uhrin junior (46) getrennt. Der Coach war nur acht Monate im Amt. "Die Erwartungen wurden nicht erfüllt", sagte Generaldirektor Adolf Sadek am Montag.

Marko Marin steht unmittelbar vor einem Wechsel zum AC Florenz und damit an die Seite von Mario Gomez. Marin absolvierte am Montag bereits den obligatorischen Medizincheck, wie der italienische Fußball-Erstligist bekanntgab. Medienberichten zufolge soll er vom FC Chelsea ausgeliehen werden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.