Sport in Kürze

Fußball

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki schnürt die Fußball-Schuhe. Der NBA-Champion von 2011 organisiert zusammen mit Nationaltorhüter Manuel Neuer ein Benefizspiel, bei dem in Nowitzkis Heimatstadt Würzburg am 23. Juni die "Dirk Nowitzki All Stars" auf das Team "Manuel Neuer & Friends" treffen.

Nach den Fan-Ausschreitungen und einem Spielabbruch drohen dem AEK Athen in Griechenlands Fußball-Superliga drastische Sanktionen. Der ehemalige Club des deutschen Trainers Ewald Lienen muss mit einem Punktabzug rechnen, der den erstmaligen Abstieg aus der höchsten Spielklasse besiegeln würde. Das Spiel gegen Panthrakikos Komotini war am Sonntagabend in der 87. Minute beim Stand von 1:0 für Panthrakikos unterbrochen worden. Hunderte AEK-Fans hatten das Spielfeld gestürmt. Der Schiedsrichter brach das Spiel ab.

Tennis

Ohne Fed-Cup-Spezialistin Julia Görges müssen die deutschen Tennis-Damen im Relegationsspiel gegen Serbien bestehen. Die 24-Jährige musste für die Partie in Stuttgart am Wochenende wegen "körperlicher Probleme" passen. Für die Nummer 30 der Welt nominierte Teamchefin Barbara Rittner am Montag Doppelspielerin Anna-Lena Grönefeld nach. Außerdem stehen noch Kerber, Mona Barthel und Sabine Lisicki im deutschen Aufgebot.
Die Organisatoren der French Open haben das Preisgeld deutlich angehoben. Wie die Ausrichter des Sandplatz-Events in Roland Garros mitteilten, steigt die Gesamtsumme für das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison in diesem Jahr von 24,6 Millionen auf 28,7 Millionen Dollar. Die Sieger bei den Damen und Herren erhalten demnach 2013 1,96 Millionen Dollar im Vergleich zu 1,64 Millionen im vergangenen Jahr.

Leichtathletik

Weitsprung-Olympiasiegerin Angela Voigt ist tot. Die Magdeburgerin starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 61 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Voigt wurde 1976 in Montreal Weitsprung-Olympiasiegerin. Im gleichen Jahr hatte sie den Weltrekord auf 6,92 Meter geschraubt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.