29.04.2013 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Blick nach hinten

Wombat-Baby im Beutel.Bild: dpa
von Redaktion OnetzProfil

Blick nach hinten

Menschen in Australien würden dieses Tier sofort erkennen: Wombats sind Beuteltiere, die in Australien leben. Australien liegt auf der anderen Seite der Weltkugel.

Wombats sehen ein bisschen aus wie Kuschelbären. In Zoos oder Tierparks trifft man sie ziemlich selten. Doch im Zoo in Budapest in Ungarn stapft sogar eine Wombat-Dame mit Baby herum. Ein Foto zeigt, wie das Kleine aus dem Beutel der Mutter lugt - und zwar durch ihre Beine durch nach hinten.

Das hat einen Grund. Wombats graben unglaublich gern Höhlen und Gänge. Dazu benutzen sie ihre Vorderpfoten. Dabei spitzt der Sand ordentlich. Doch nicht in den Beutel. Denn die Öffnung ist ja auf der anderen Seite. So bleibt Babys Heim sandfrei und seine Augen auch. (dpa)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp