Foodwatch kritisiert System der Lebensmittelwarnungen
Zu späte Warnung bei Risiko-Lebensmitteln

"Zu oft kommt es nicht zum Rückruf, obwohl dieser geboten wäre." Zitat: Martin Rücker, Geschäftsführer von Foodwatch Deutschland

Todesfälle wegen belasteter Lebensmittel sind selten - aber es gibt sie. Unternehmen und Behörden tun aus Sicht von Verbraucherschützern nicht genug, um Konsumenten vor solchen Gefahren zu schützen.

Berlin. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat das System der Lebensmittelwarnungen in Deutschland als "mangelhaft" gerügt. Warnungen vor möglicherweise gesundheitsgefährdenden Lebensmitteln erreichten die Menschen in Deutschland oftmals zu spät oder gar nicht, sagte Geschäftsführer Martin Rücker am Donnerstag bei der Vorstellung eines auf Foodwatch-Recherchen basierenden Reports.

"Handfester Skandal"

In den vergangenen Jahren wurden im Schnitt rund 100 Lebensmittel pro Jahr zurückgerufen, Tendenz steigend. "Zu oft kommt es nicht zum Rückruf, obwohl dieser geboten wäre", sagte Rücker. Auch werde die Öffentlichkeit nicht immer über Rückrufe informiert, teils mit Wissen der Behörden. "Das ist ein handfester Skandal." Foodwatch kann jedoch nicht belegen, wie oft dies vorkommt und beruft sich auf Angaben von Branchenexperten. Foodwatch erklärte, die "verfehlte Informationspolitik" im aktuellen Skandal um mit dem Insektizid Fipronil belastete Eier sei kein Einzelfall. Zu viel Entscheidungsmacht liege aktuell noch bei den Herstellern, sagte Lena Blanken von Foodwatch. Diese entschieden, ob ein fehlerhaftes Produkt für Verbraucher ein Gesundheitsrisiko darstellt und überhaupt zurückgerufen wird. Selbst überschrittene Grenzwerte seien nicht zwingend ein Grund. Behörden fehle in vielen Fällen die Rechtssicherheit, einzugreifen - falls sie überhaupt davon erfahren. Sie müssten Schadenersatzforderungen fürchten.

Verspätung um Wochen

Und selbst wenn zurückgerufen wird, passiert das dem Report zufolge häufig zu spät. Auf dem staatlichen Portal lebensmittelwarnung.de erschien im Untersuchungszeitraum fast jede zweite Warnung verzögert. Es gehe zumeist um Tage, in Ausnahmefällen auch um Wochen Verspätung - selbst bei schnell verderblichen Produkten. Foodwatch hatte gut 90 Rückrufaktionen ausgewertet. Auch sei die Webseite wenig verbraucherfreundlich: Sie sehe aus, als sei in den 90er Jahren eine Excel-Tabelle versehentlich ins Netz gestellt worden.

Zu oft kommt es nicht zum Rückruf, obwohl dieser geboten wäre.Martin Rücker, Geschäftsführer von Foodwatch Deutschland
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