04.01.2016 - 02:00 Uhr
Deutschland & Welt

Glücksbringer Der Schornsteinfeger

Schornsteinfeger bringen Glück! Das glauben noch heute viele Leute. Manche meinen etwa, wenn sie einen der Kaminkehrer sehen: Das wird ein besonders guter Tag! Andere wollen die Schornsteinfeger sogar berühren, um etwas von dem Glück zu erhaschen. Das merken die Männer und Frauen in den schwarzen Anzügen gerade zum Jahreswechsel. Beliebt waren Schornsteinfeger übrigens schon vor Hunderten von Jahren. Damals brachen oft Brände aus, weil Schornsteine voller Ruß waren. Das verhinderten die Kaminkehrer - und brachten somit Glück! Bild: dpa

von Agentur DPAProfil
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp