16.01.2016 - 02:00 Uhr
Deutschland & Welt

Nachrichten für Kinder Bester Tier-Kumpel

Bild: dpa
von Agentur DPAProfil

Wusstest du, dass auch Tiere Freundschaften schließen? Schimpansen zum Beispiel. Forscher fanden heraus: Bei befreundeten Schimpansen spielt es eine große Rolle, sich zu vertrauen. Für ihre Untersuchung ließen die Forscher Schimpansen ein Spiel spielen.

Dabei konnten die Tiere an zwei Seilen ziehen. Zogen sie an dem einen Seil, bekamen sie ein paar Stücke Banane. Zogen sie an dem anderen Seil, bekam der Affe gegenüber viele Äpfel und Bananen. Dieser Affe konnte die Früchte mit dem anderen Affen teilen, wenn er wollte. Bei dem Versuch kam heraus: Affen mit einem Freund gegenüber entschieden sich oft dafür, an dem zweiten Seil zu ziehen. So bekam der Freund die vielen Früchte. Der erste Affe vertraute also dem Freund, dass er die Früchte mit ihm teilt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp