Tipps zur Wahl eines geeigneten Pflegeheims

Aufgrund von schweren Krankheiten oder Behinderungen kann die Betreuung in einem Pflegeheim notwendig sein. Um das geeignete Heim zu finden, sollten einige wichtige Kriterien beachtet werden. Grundsätzlich möchten pflegebedürftige Menschen in den eigenen vier Wänden von ihren Angehörigen betreut werden. Leider ist dies jedoch nicht immer möglich. Vor allem bei schweren voranschreitenden Erkrankungen wie Demenz kann der Umzug in ein Pflegeheim erforderlich sein.

Früh informieren

In einem Pflegeheim erhalten Pflegebedürftige eine umfassende stationäre Pflege und Betreuung. Um einen geeigneten Pflegeplatz zu finden, ist es allerdings wichtig sich schon frühzeitig zu informieren. Kommt es beispielsweise unerwartet zu einem Unfall oder einer Krankheit, die Pflegebedürftigkeit zur Folge hat, ist meist nicht mehr ausreichend Zeit für eine Entscheidung vorhanden.

Für viele Menschen ist die Entfernung des Pflegeheims zu den Angehörigen ein wichtiges Kriterium, damit es problemlos möglich ist, den Pflegebedürftigen zu besuchen. Hilfreich bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim kann auch der Hausarzt sein, der bei einem Gesundheitscheck wichtige Tipps für die Auswahl gibt.

Eindrücke besprechen

Besonders wichtig ist, dass sich der Pflegebedürftige und seine Angehörigen ein infrage kommendes Heim in aller Ruhe ansehen. Die persönlichen Eindrücke sollten auch mit den Leitern des Heims besprochen werden. Dabei ist es sinnvoll sich das Leistungsangebot und das Konzept des Heims sowie seine Grenzen so genau wie möglich beschreiben zu lassen.

Als wichtige Punkte gelten, ob das Heim familiär und wohnlich wirkt oder eher an ein Krankenhaus erinnert, ob es Wegweiser und Farbgestaltungen gibt, die die Orientierung erleichtern, ob gemütliche Ecken vorhanden sind, in denen man sich aufhalten kann und ob die Heimbewohner fürsorglich und menschenwürdig behandelt werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass das Heim sauber ist, über qualifiziertes, freundliches Personal verfügt und dass die Angehörigen jederzeit zu Besuch kommen können. (hfz)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.