Ohrenschmerzen sind immer ein Grund, den Arzt aufzusuchen.
Nervenentzündungen im Gesichtsbereich wirken sich mitunter auf das Ohr aus, etwa eine Trigeminusneuralgie oder Erkrankungen an anderen Gesichtsnerven. Zahn- und Kieferprobleme sind häufig verantwortlich für Ohrschmerzen. Auch Schäden oder Funktionsstörungen an der Halswirbelsäule machen sich nicht selten auch in Ohrenschmerzen bemerkbar.
Heilkräuter: Salbei, Thymian, Kamille, Holunderblüte, Odermenning, Lavendel, Schafgarbe und Eibischwurzel
Hausmittel gegen Ohrenschmerzen
Zwiebel:
Die Zwiebel mit ihrer keim- und entzündungshemmenden Wirkung ist ein probates Hausmittel bei Mittelohrentzündung. Als warme Auflage lindert sie die Ohrenschmerzen, lässt die angeschwollene Schleimhaut im Ohr abschwellen und wirkt schleimlösend.
Knoblauch:
Träufeln Sie den frischen Saft einer Knoblauchzehe auf einen Wattebausch und geben Sie diesen für einige Zeit in das Ohr. Voraussetzung für diese Behandlung ist allerdings ein intaktes Trommelfell!
Kartoffel:
Kartoffeln kochen, zerdrücken, so heiß wie möglich in ein Taschentuch wickeln und aufs Ohr legen öfters wiederholen.
Auflagen: Legen Sie mehrmals täglich ein Kräuter-, Kamillen- oder Zwiebelsäckchen auf das Ohr. Tee-Zubereitung: 2Eßl. der Kräuter oder Blüten mit 1/4Liter kochendem Wasser überbrühen, 10Min. ziehen lassen, abseihen und als Umschlag verwenden!
Homöopathische Mittel: Aconitum, Calcium jodatum, Hepar sulfuris, Belladonna, Allium cepa, Capsicum,
Chamomilla, Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum, Kalium sulfuricum,
Mercurius solubilis
Schüssler Salze: Nr. 3. Ferrum Phosphoricum
Nr. 4. Kalium Chloratum
Nr. 6. Kalium Sulfuricum
Nr. 7. Magnesium Phosphoricum
Ätherische Öle: In der Aromatherapie werden Ohr-, Kopf- oder Nackenmassagen empfohlen, um die Beschwerden einer Mittelohrentzündung zu lindern. Für die Massage wird Lavendel-, Königskerzen-, Kamillen-, Bohnenkraut-, Cajeput-, Niaouli- oder Teebaumöl verwendet oder man gibt 1-2 Tropfen Öl pur oder verdünnt auf einen Wattebausch geben und ins Ohr stecken.
Heilsteine: Azurit, Carneol (Sader), Schörl, Bernstein, Onyx, blauer Achat
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.