Commerzbank klarer Verlierer

Aktien: Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag nach der Regierungsbildung in Italien zugelegt. Die Entwicklung in der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft und die Hoffnung auf eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank am Donnerstag hätten maue Konjunkturdaten aus der Euro-Zone gekontert, sagte Experte Gregor Kuhn vom Broker IG. Der Dax ging 0,75 Prozent höher bei 7873,50 Punkten aus dem Handel. DerMDaxstieg um 0,37 Prozent auf 13 398,74 Punkte. Der TecDax schloss mit plus 0,42 Prozent bei 924,73 Punkten.

Schlusslicht im deutschen Leitindex waren die Titel der Commerzbank mit minus 3,15 Prozent. Ohne die Zusammenlegung von zehn alten Aktien zu einem neuen Papier vergangene Woche wären sie damit zum Pennystock, also einer Aktie mit einem Preis von unter 1 Euro, geworden. Die Anteilsscheine von BASFund Bayer rutschten nur optisch deutlich ins Minus. Beide Unternehmen schütteten ihre Dividenden aus. An der Dax-Spitze verteuerten sich die Vorzugsaktien von Volkswagen um 2,6 Prozent. Der Autobauer hatte seine Ziele für 2013 bestätigt. Die Aktie von BMW legte um 1,8 Prozent zu. Für Daimler ging es um 0,6 Prozent nach oben. Die Aktie des Zulieferers Conti schloss 1,5 Prozent höher. Im MDax machte SGL Carbon einen Teil der Verluste vom Freitag wett. Die Aktie schloss mit einem Plus von 1,6 Prozent.
Der EuroStoxx 50 stieg um 1,27 Prozent auf 2717,38 Punkte. In New York stand derLeitindex Dow Jones Industrial beim ,europäischen Handelsende 0,44 Prozent im Plus.

Renten:Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,01 Prozent am Freitag auf 1,00 Prozent. Der Rex stieg um 0,03 Prozent auf 135,78 Punkte. Der Bund Future rückte um 0,07 Prozent auf 146,60 Punkte vor.

Euro:Der Kurs des Euro fiel. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,3113 (Freitag: 1,2999) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7626 (0,7693) Euro. (dpa)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.