ICCT-Studie über Emissionen bei Lkw
Viel Luft nach oben beim CO2

Berlin. Lastwagen könnten einer Studie zufolge viel weniger CO2 ausstoßen, wenn die EU sich für ehrgeizige Regeln entscheidet. Bereits bis 2025 könnte der Ausstoß großer Sattelschlepper auf Fernstraßen laut International Council on Clean Transportation (ICCT) um 27 Prozent gesenkt werden, der kleinerer Lkw im Stadtverkehr um 23 Prozent. Bis 2030 sieht die Organisation sogar ein Reduktionspotenzial für Kohlenstoffdioxid von rund 43 Prozent für beide Typen. Die Technologien dafür seien bekannt, aber noch nicht weit verbreitet, heißt es in der Studie, die am Montag veröffentlich werden sollte.

Den CO2-Ausstoß auch im Nutzverkehr zu senken ist nötig, um die Klimaziele in Deutschland und der EU zu erreichen. Die Konzentration des Gases steigt Jahr für Jahr an und trägt zur Erderwärmung, also dem Klimawandel, bei. Die EU reguliert bisher nur den CO2-Ausstoß von Pkw und Kleintransportern. Den ICCT-Experten zufolge liegt ausreichend technisches Potenzial für eine ehrgeizige Regulierung vor. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass unverbindliche Ziele und Marktkräfte alleine nicht ausreichen", schreiben sie. Lkw und Busse sind demnach für rund ein Viertel der CO2-Emissionen aus dem Straßenverkehr verantwortlich.
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