14.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Online-Händler hebt ohne Vorwarnung Mindestbeitrag für Gratis-Lieferungen von 20 auf 29 Euro an Amazon stellt Treue der Kunden auf Probe

von Agentur DPAProfil

Mehr als zehn Jahre galt für Kunden des größten deutschen Online-Händlers Amazon ein eisernes Gesetz: Bestellungen über 20 Euro sind versandkostenfrei. Doch nun hat der Konzern ohne große Vorankündigung die Schwelle erhöht. Erst ab 29 Euro gibt es künftig die Lieferung gratis. Nur bei Büchersendungen ist die Zustellung auch weiterhin generell kostenlos. Der Schritt könnte Auswirkungen über Amazon hinaus haben, glaubt Kai Hudetz, der Geschäftsführer des auf den Online-Handel spezialisierten Kölner Forschungsinstituts ECC. "Amazon ist der Taktgeber", meint er. Auch andere Internethändler könnten also bald ihre Reglungen anpassen. Für nicht wenige Amazon-Kunden dürfte die Neuregelung lästig sein. "Viele von ihnen haben früher versucht, mit ihren Bestellungen über die 20-Euro-Schwelle zu kommen, um die Versandkosten zu sparen. Die Anhebung macht das schwieriger", meinte Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Er rät den Betroffenen deshalb zu Preisvergleichen. Im Internet, aber auch in den regulären Geschäften könnten sich günstigere Angebote finden.

Amazon selbst gab sich am Mittwoch wortkarg, was die Hintergründe der Entscheidung angeht. "Dies ist die erste Änderung unserer Versandkostenschwelle seit über zwölf Jahren", betonte der Konzern lediglich. Handelsexperte Hudetz hält die Entscheidung aber für strategisch nachvollziehbar. "Der niedrige Mindestbestellwert war für Amazon eine große Hilfe bei der Neukundengewinnung. Aber inzwischen gibt es nicht mehr viele Konsumenten, die noch nie bei Amazon gekauft haben", meint er. Natürlich könnten andere Online-Händler die Chance nutzen, sich zu profilieren - etwa durch den Verzicht auf Versandkosten. Doch glaubt Hudetz nicht daran, dass dies in großem Umfang geschieht. Ein Stück weit sei der Schritt von Amazon aber eine Chance für den stationären Handel. Denn dadurch erhöhe sich dessen Wettbewerbsfähigkeit bei preisgünstigen Produkten.

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