19.08.2014 - 00:00 Uhr
Deutschland & Welt

Wirtschaftsnotizen

von Redaktion OnetzProfil

Widmann-Standort schließt

Die Niederlassung des Autohauses Widmann in Eschenbach (Kreis Neustadt/WN) schließt ihre Pforten. Der Mercedes-Händler mit Hauptsitz in Aalen (Baden-Württemberg) begründete den Schritt mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Am Standort könnten die Anforderungen des Konzerns unter anderem an die technische Einrichtung nicht erfüllt werden. Notwendige "hohe Investitionen in Gebäude und Ausstattung" seien wirtschaftlich nicht vertretbar, sagte Firmenchef Bernd Widmann. Einen Termin für die Schließung gebe es noch nicht. Den Beschäftigten werden Arbeistplätzen in den weiter bestehenden Autohäusern in Weiden, Amberg , Vohenstraß sowie in der neuen Niederlassung in Wackersdorf angeboten. (nt/az)

Mehr Flugausfälle

Auch 2013 mussten sich Fluggäste auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Bild: dpa
An den fünf größten deutschen Flughäfen hat es nach Auswertungen der Firma EU-Claim im vergangenen Jahr zwölf Prozent mehr Flugausfälle oder deutliche Verspätungen gegeben als 2012. Nach den Daten der Firma, die für Fluggäste Ausgleichszahlungen bei den Airlines einklagt, fielen 28 115 Flüge ganz aus beziehungsweise starteten oder landeten mehr als drei Stunden verspätet. Drei Stunden sind die Grenze für Entschädigungen. Ein Teil der Störungen war auf höhere Gewalt wie etwa Streiks oder Unwetter zurückzuführen, für die Passagiere keine Ausgleichszahlung erhalten. Die Zahl der Vorfälle, für die Reisende Entschädigungen beanspruchen können, sank 2013 um rund zehn Prozent auf 11 874 Fälle, wie aus den Daten von EU-Claim hervorgeht. Die Angaben beziehen sich auf die Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. (dpa)

Pelletspreise

Wie der Deutsche Energieholzund Pellets-Verband mitteilt, wurde für August ein Durchschnittspreis für Holzpellets von 246,53 Euro pro Tonne (Abnahmemenge 6 Tonnen, inklusive aller Nebenkosten und Mehrwertsteuer, lose eingeblasen) ermittelt.Für Süddeutschland beträgt der Durchschnittspreis bei einer Liefermenge von 3 Tonnen 257,40 Euro pro Tonne, bei einer Liefermenge von 6 Tonnen 247,95 Euro pro Tonne. (nt/az)

Themenseiten:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.