Jetzt geht es erst los
"Die Zeit des Grauens ist vorbei, Hausaufgaben, Proben, Stegreifaufgaben und Prüfungen gehören der Vergangenheit an. Das alles habt ihr überlebt, das ist jetzt alles vorbei", sagte Bürgermeister Markus Dollacker. Wer das glaube, sei jedoch schief gewickelt - denn "was jetzt kommt, liegt mehr denn je in eurer eigenen Verantwortung und Entscheidung". Viel Erfolg für die Zukunft wünschte er den Absolventen.
"Ihr werdet nun die Schule verlassen. Den Ort, an dem ihr einen Grundstock für jeden weiteren Schritt in eurem Leben gelernt habt", betonte Elternbeiratsvorsitzende Maria Dietl. Dabei werde es nicht immer leicht sein, mit allen Schritt zu halten. Wichtig sei es, diese Schritte zu gehen, um Erfahrungen zu sammeln und den Weg zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine Bilderschau über die gemeinsamen Jahre der Abschlussklasse brachten viele zum Nachdenken, aber auch zum Lachen. "Nach neun Jahren haben wir den Lebensabschnitt Schule abgeschlossen", fasste Maurice Simon im Namen der Absolventen zusammen. Mit viel Motivation seien alle ins letzte Schuljahr gegangen - "diese aber hielt bei einigen leider nicht bis zum Schluss an".
Auch kritische Worte
Die Rektorin bemühte zum Schluss erneut das Bild vom Luxusliner: "Manche von euch kamen auf der MS Ensdorf gut zurecht. Das Verhältnis zum Bordpersonal war von gegenseitigem Respekt geprägt." Bedauerlicherweise hätten andere in der Reise aber nur den Spaßfaktor gesehen, was den Komfort der anderen negativ beeinflusst habe. Kritisch merkte sie an: "Über die Schiffsordnung wurde sich wissentlich hinweggesetzt, Sicherheitsregeln wurden nicht eingehalten".
Alle haben den Abschluss erreicht, 68 Prozent sogar den Quali. Maurice Simon hat dabei mit einem Schnitt von 1,5 am besten abgeschnitten, gefolgt von Vanessa Slusarzyk (1,83) und Philip Reindl (2,38). Die drei bekamen das Puzzle "Verrückte Seefahrt" und Urkunden von Sebastian Ferstl von der AG Schülerfirma.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.