Feuerwehr Högling bei 22 Einsätzen gefordert - Intensive Nachwuchswerbung bringt Neuzugänge
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Högling

Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten Jugendwart Michael Piehler (rechts), Kommandant Stefan Brunner (hinten, Dritter von links) und Bürgermeister Christian Ziegler (links) den Jugendlichen. Bild: nib
Vermischtes
Fensterbach
11.01.2017
101
0

Fensterbach-Högling. Die Feuerwehr Högling zählt aktuell 204 Mitglieder, darunter 41 Aktive und 19 Feuerwehranwärter. Ein Höhepunkt des Jahres war laut Vorstand Siegfried Schlosser das Fischerfest mit dem vorangegangenen Abfischen des Feuerwehrweihers und dem abschließenden Helferessen. Neu gebaut wurde in diesem Jahr eine Fischhalterung.

Kommandant Stefan Brunner gab einen Überblick über die Situation bei der aktiven Wehr. Sie zählt zur Zeit 41 Mitglieder. 22 Mal war die Feuerwehr bei Einsätzen gefordert. Es galt, vier Brände zu bekämpfen, zwölf Mal technische Hilfe zu leisten und sechs Mal Sicherungswachen und Verkehrsabsicherungen zu stellen. Im Schnitt war die Feuerwehr mit acht Einsatzkräften vor Ort und leistete insgesamt 319 Einsatzstunden.

Erstmals legte die Feuerwehr Högling eine Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung ab. 18 Einsatzkräfte nahmen an der Ausbildung und Prüfung teil. Zwei Feuerwehrkameraden bildeten sich zum Gruppenführern weiter, einer zum Leiter einer Feuerwehr und einer als Maschinist.

Thema beim Bericht des Kommandanten war auch der kürzlich im Gemeinderat vorgestellte Feuerwehrbedarfsplan. Er äußerte die Befürchtung, dass die finanziellen Mittel nicht für alle drei Gemeindefeuerwehren reichen könnten. Auch Bürgermeister Christian Ziegler ging bei seinem Grußwort auf den Feuerwehrbedarfsplan ein. Die Gemeinde hat den Bedarfsplan in Auftrag gegeben weil dies vom Landratsamt auferlegt wurde. "Ich bin ein Freund des Plans, denn dadurch werden die Kommandanten aus dem Feuer genommen."

Jugendwart Michael Piehler konnte sieben Neuzugänge bei den Feuerwehranwärtern vermelden. Insgesamt zählt die Nachwuchsgruppe der Feuerwehr Högling nach einer Abgabe an die Aktiven 18 Mitglieder (weiterer Bericht folgt).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.