01.09.2014 - 00:00 Uhr
FreihungOberpfalz

Mit Eintracht Elbart Jugend-Tour nach Tannenlohe Per Rad viel erlebt

Viel Interessantes gesehen und gehört haben die Teilnehmer der Jugend-Radtour von Eintracht Elbart. Bild: hfz
von Redaktion OnetzProfil

In die Jugendherberge nach Tannenlohe führte heuer die Jugend-Radtour von Eintracht Elbart. Das Gepäck wurde im Bus ans Ziel gebracht. Die Radler fuhren auf Feld- und Radwegen über Massenricht, Röthenbach, Weiherhammer und entlang des Weidener Flutkanals zur ersten Rast in Neustadt/Waldnaab. Nach einer Brotzeit ging's zur hügeligeren Etappe nach Windischeschenbach und weiter über das Waldnaabtal zur Jugendherberge.

Am zweiten Tag stand eine Wanderung durch das Waldnaabtal auf dem Programm. Unterwegs vermittelte eine Rangerin den Teilnehmern viele Informationen über die geologische Beschaffenheit und die Entstehung des Tales. Nach einer Einkehr in der dortigen Blockhütte klang der Tag mit Spiel, Spaß und Zoigl aus.

Der dritte Tag begann mit einer Führung bei der kontinentalen Tiefbohrung (KTB) Windischeschenbach. Hier erfuhr die Gruppe unter anderem von technischen Problemen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die das Projekt ergeben hat.

Am Nachmittag stand noch eine kleine Tour zur Burg in Falkenberg an. Der Abend klang wie immer gemeinsam aus.

Die Heimreise wurde tags darauf bei kalter Witterung angetreten. Unterwegs wurde noch in Etzenricht beim Gasthaus Riebel eingekehrt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.