01.09.2014 - 00:00 Uhr
GrafenwöhrOberpfalz

"Schlaue Füchse" Preisträger des Kunstwettbewerbs - Eigenes Lied als Dankeschön "Engel fliegen mit Überschall"

Das war echt berührend. Mit einem Engellied, speziell erarbeitet für Pia Theresia Franke und Ricarda Mursch vom Landesverband Bayerischer Kindertagesstätten München, wollten die "Schlauen Füchse" von der Tagesstätte St. Theresia Dankeschön sagen. Bild: az
von Autor AZProfil

Sie haben sich so angestrengt, ihr Bestes gegeben - und zur großen Überraschung aller einen ersten Preis auf höchster Ebene gewonnen.

Die "Schlauen Füchse" von der "Sonnengruppe" der Kindertagesstätte St. Theresia beteiligten sich bayernweit zusammen mit 400 Mädchen und Buben in 27 Kindergärten am Kunstwettbewerb "Engel begleiten uns auf unserem Weg" und kreierten "Rufus".

Diese Engelfigur aus Pappmaché, so groß wie sie selbst, schickten die Kinder nach München zum Landesverband Bayerischer Kindertagesstätten, der den Wettbewerb ausgelobt hatte (wir berichteten).

Pia Theresia Franke, Geschäftsführerin dieser Einrichtung, und Fachreferentin Ricarda Mursch überbrachten persönlich die frohe Botschaft und den Preis von 150 Euro. Wobei der eigentlich wahre Gewinn nicht das Preisgeld an sich, sondern das Gemeinschaftswerk gewesen war, wie Martina Müller, Leiterin der Tagesstätte, betonte.

Interessiert an "Rufus"

Die Gäste aus München schauten zur Preisübergabe nicht eben mal kurz vorbei. Im Gegenteil. Sie nahmen sich richtig Zeit für die Kinder. In einer lebhaften Diskussion ließen sie sich über den Werdegang von "Rufus" berichten, hinterfragten und mussten ihrerseits so manche Frage beantworten. Die Qualität der gemeinschaftlichen Vorgehensweise machten die beiden Damen "fast sprachlos". Und auch darüber, dass die Kinder, sozusagen als Dankeschön, eigens ein "Engellied mit Bewegungen" erarbeitet hatten. Gestenreich trugen es die "Schlauen Füchse" vor.

Der Text dieses Unikats lautet: "Engel sind zum Fliegen da, Engel sind so wunderbar. Engel sind zum Lachen da, Engel sind zum Beschützen da. - Engel sind so liebenswert, Engel helfen hier und dort, Engel sind so kuschelig, Engel sind einfach wunderbar. - Engel sind so klein und zart, Engel sind so groß und stark. Engel, die sind überall, denn sie fliegen mit Überschall."

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.