Neujahrsschwimmen angesagt: Erfrischender Kick fürs neue Jahr

Immenreuth
27.12.2017 - 20:00 Uhr

Kaltes, neues Jahr: Im Immenreuther Naturerlebnisbad gibt es auch 2018 ein Neujahrsschwimmen - diesmal unter neuer Regie.

Die Ortsgruppe der Wasserwacht Kemnath übernimmt dieses Jahr die Durchführung des Neujahrsschwimmen. 2017 sprang sie mit Schwimmnudeln ausgerüstet ins Becken. Viel Spaß ist für beide, Aktive und Zuschauer, angesagt. Der Eintritt ist frei. Bild: BKR

Immenreuth/Kemnath. Einen Kick zu Jahresbeginn verspricht das Neujahrsschwimmen im Naturerlebnisbad Immenreuth. Der Zuspruch der vergangenen Jahre unterstreicht die Beliebtheit der Veranstaltung, bei der erstmals die Wasserwacht Kemnath, unterstützt von der Immenreuther Ortsgruppe die Regie übernimmt. Einiges wird sich ändern, was bleibt sind der freie Eintritt, die Öffnung der Tore um 13 und die Sprünge ins Wasser ab 14 Uhr. Jeder aktive Neujahrsschwimmer erhält ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Angeboten wird warmes Duschen nach dem Sprung ins garantiert kühle Wasser in den Becken des Bades. Der lange Weg zum Campinggebäude ist dabei heuer passé. Für die Besucher steht ein beheiztes Zelt und für die Schwimmer die Aufwärmhalle zur Verfügung. Zum gemütlichen Teil werden heiße Getränke verschiedener Art und Speisen angeboten. Wärmende Korbfeuer und Heizpilze laden zu Gesprächen und zum Austausch von Neujahrsgrüßen ein. Dort unterhält die Gruppe Samba Secco mit heißen Rommelrhythmen. Den Startschuss für den Sprung ins Wasser geben Böllerschützen ab.

Willkommen sind vor allem die Neujahrsschwimmer selbst. Alleine oder als fantasievoll gekleidete Gruppe wagen sie den Sprung ins kalte Wasser, eifern mit den Eisbären um die Wette und lassen den Zuschauern eine Gänsehaut über den Rücken laufen.

Die Wasserwacht stellt sich zusätzlich mit Rettungsgeräten und Ausrüstung vor, die insbesondere in der kalten Jahreszeit gefragt ist. So werden auch Taucher das Neujahrsschwimmen begleiten. Eingreifen werden sie hoffentlich nicht müssen, denn alle vorausgegangenen Veranstaltungen verliefen problemlos.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.