14.01.2018 - 20:00 Uhr
ImmenreuthOberpfalz

Kinderfeuerwehr mittlerweile das Aushängeschild für Brandschützer und Gemeinde "Jahr der Superlative" für Feuerdrachen

Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther war in der Jahreshauptversammlung der Brandschützer begeistert: "Die Kinderfeuerwehr ist eine Supersache im ganzen Landkreis und ein Aushängeschild für die Feuerwehr und die Gemeinde." Die Zusammenarbeit der Floriansjünger von Immenreuth, Punreuth und Ahornberg sei mit ausschlagend für den dritten Platz bei der Vergabe des Ostbayerischen Feuerwehrpreises 2017 gewesen.

von Bernhard KreuzerProfil

Recht stolz auf den Nachwuchs können auch die drei Wehren selbst sein. 55 Kinder, 35 davon aus dem Bereich der Immenreuther Feuerwehr, gehören den Feuerdrachen an. "Es war ein Jahr der Superlative", schwärmte Alexander Danzer, Leiter des Betreuungsteams. In vielen Bildern ließ er die erfolgreichen Monate nochmals vorüber ziehen. Der Bogen bei den Feuerdrachen spannte sich vom Kennenlernen von Blaulichtorganisationen, über Umgang mit Löschgeräten und Schulfest bis hin zur Päckchenaktion für notleidende Kinder. "Respekt für die tolle Leistung", sagte dazu amtierender Bürgermeister Josef Hecht. Er band darin die Arbeit der Jugendfeuerwehren mit ein und stellte fest: "Eine bessere Werbung könnte die Gemeinde nicht haben."

Ein Ziel der Kinderfeuerwehr ist es nach den Worten Danzers, den Nachwuchs zeitgerecht an die Jugendfeuerwehr heranzuführen. Jugendwart Michael Schraml profitierte bereits von dieser Arbeit. Zur Freude aller verwies er auf vier Neuzugänge, wobei einer aus der Kinderfeuerwehr kam. Seine Truppe wuchs damit auf elf Anwärter an. Sie dehnen ihre Ausbildung auf die Teilnahme an Übungen der Aktiven und die Gerätepflege aus. Mit Erfolg wurde der Wissenstest absolviert. Zum Ausgleich gehörten auch Fahrten ins Eisstadion.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.