07.07.2016 - 02:10 Uhr
Kastl (im Landkreis AS)Oberpfalz

Das Europäisch-Ungarische Gymnasium in Kastl war nichts für Béla Réthy Bélas Sehnsucht nach Brasilien

ZDF-Sportreporter Béla Réthy, der heute das EM-Halbfinale kommentiert, hat eine Oberpfälzer Vergangenheit: 1967/68 war er Schüler im Europäisch-Ungarischen Gymnasium in Kastl (Kreis Amberg-Sulzbach). In der mittelalterlichen Klosterburg ("einfach nur alt, dunkel und erdrückend") behagte es dem Zehnjährigen, der in Brasilien aufgewachsen war und kein Deutsch sprach, aber gar nicht. Mit einem Freund büxte er mitten im Winter aus dem Internat aus, um nach Brasilien zurückzukehren. Die nächtliche Flucht endete allerdings bereits am nächsten Tag bei der Polizei in Neumarkt.

von Markus Müller Kontakt Profil

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.