Kemnather Wiesenfest ist rundum gelungen - Riesenandrang am Abschlusstag
Feuerwerk und strahlende Bilanz

Lokales
Kemnath
22.08.2014
2
0

Sechs Tage herrschte Volksfeststimmung: Am Dienstagabend ging das 65. Wiesenfest traditionell mit dem großen Feuerwerk zu Ende.

Hinter Festwirt Armin Schinner liegen sechs mehr oder weniger schlaflose Nächte, dennoch macht er am späten Dienstagabend einen recht entspannten Eindruck. Seine Bilanz fällt trotz des widrigen Wetters und entsprechender Temperaturen gut aus.

Verlässliche Zahlen kann Schinner, der zum 28. Mal Festwirt war, noch nicht präsentieren, aber sein Gefühl sagt ihm: "Die Leute sind nicht daheimgeblieben, sondern sind aufs Wiesenfest gekommen." An Anziehungskraft habe das Volksfest nicht verloren. Auffallend sei gewesen, dass im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr Bier als Radler verkauft wurde. "Je höher die Temperaturen sind, desto größer ist die Nachfrage nach Radler", weiß der Festwirt aus langjähriger Erfahrung.

Wer am Dienstagabend das Wiesenfest besuchte, kann nachvollziehen, warum die Gesamtbilanz gut ausfällt: Ein volles Bierzelt, entsprechend lange Schlangen an den Essensständen, eine Budengasse, durch die man sich nur langsam "kämpfen" konnte - und vor allem angenehme Temperaturen, um seine Maß auch zu später Stunde noch im Freien zu genießen. Das knapp 15-minütige Brillantfeuerwerk sorgte für das passende Ambiente und erleuchtete die Nacht.

Die Planungen für das Wiesenfest 2015 laufen bereits. An dem erhöhten kulinarischen Angebot durch Fremdanbieter beispielsweise mit Lángos, Schoko-Fruchtspießen oder Hot Dogs will Schinner auf jeden Fall festhalten, denn das wüssten die Besucher zu schätzen. Mit den Bands im Festzelt ist Schinner zufrieden: "Da war kein Ausfall und für jeden Geschmack etwas dabei." Natürlich habe er unterschiedliche Meinungen zur Musik gehört, aber sämtliche Geschmäcker gleichzeitig zu befriedigen, sei nicht möglich. Einen großen Wunsch an den Stadtrat hat Schinner für das nächste Jahr: "Eine "anständige Toilettenanlage auf dem Festplatz."

___

Bildergalerie im Internet:

http://www.oberpfalznetz.de/wiesenfest2014
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.