Realschülerin Ronja Staufer stellt ihr zweites Buch vor - Schreibpause wegen Prüfungen
Mit Lizzy ins nächste Abenteuer

Realschuldirektor German Helgert gratuliert der talentierten Romanautorin Ronja Staufer. Bild: jzk
Lokales
Kemnath
19.04.2013
21
0
Zwei Romane hat Ronja Staufer aus der Klasse 10 b bereits geschrieben. "Lizzie Brooks - Lautlos" ist der Nachfolgeband ihres Debütromans "Unsichtbar", der Ende 2011 erschienen ist. Die sprachgewandte Realschülerin aus Erbendorf, die heuer ihren Abschluss macht, fand trotz Lern- und Prüfungsstresses noch genügend Zeit für ihr liebstes Hobby, das Schreiben.

Es mache ihr einfach großen Spaß, Geschichten zu erfinden, Handlungsstränge zu entwickeln und das Ganze niederzuschreiben. "Der 236 Seiten starke Jugendkrimi ist noch rasanter und frecher als der erste Band, aber auch liebenswürdiger und gefühlvoller", heißt es in der Rezension des Best-Off-Verlages, der auch das zweite Werk gedruckt hat. Die Hauptperson heißt Elisabeth Brooks, genannt Lizzy.

Der Inhalt dürfte nach dem Geschmack der Lizzy-Brooks-Fans sein, denn er hat etwas mit Superhelden zu tun. Als die junge Nebelgestalt unverhofft auf eine neue Spur im Fall ihrer verstorbenen Eltern stößt, ist ihre Neugierde sofort geweckt. Kurz entschlossen beschattet sie den Polizeipräsidenten, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat. Dabei tappt sie in eine gefährliche Falle, aus der es nur eine Rettung gibt.
Derzeit laufen die Planungen für ihre ersten Autorenlesungen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ihre Klassenkameraden hoffen natürlich, dass sie auch diesmal in der Realschulturnhalle Auszüge aus ihrem neuen Werk liest.

Noch genug Ideen

"Wahrscheinlich schreibe ich noch einen weiteren Band aus der Lizzy-Brooks-Reihe", meint die Jung-Autorin, "Ideen habe ich genug." Aber wegen der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen muss sie momentan eine Schreibpause einlegen.

Das neue Buch ist in den örtlichen Buchhandlungen und Online-Buchshops zum Preis von 13,90 Euro oder direkt bei der Autorin erhältlich. Welche Note die Zehntklässlerin im Fach Deutsch hat? "Natürlich eine Eins."
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.